Budget

Deutschland erstmals seit 1990 wieder im Plus

Teilen

Erstmals seit der Wiedervereinigung hat Deutschland mit 200 Mio. Euro einen Finanzierungsüberschuss.

Der deutsche Staat hat im vergangenen Jahr erstmals seit der Wiedervereinigung einen Überschuss erzielt. Das Plus betrug 200 Mio. Euro, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte. Im Vorjahr war noch ein Minus von rund 37,3 Mrd. Euro verzeichnet worden. Grund für die bessere Haushaltslage ist die gute Konjunktur. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) wuchs im vergangenen Jahr um 2,5 Prozent, nach 2,9 Prozent im Vorjahr.

Mehr als 1.000 Mrd. Einnahmen
Die 200 Mio. Euro sind die Differenz aus den Einnahmen und Ausgaben von Bund, Ländern, Gemeinden und sozialen Sicherungssystemen. Sie nahmen laut Statistikamt im vergangenen Jahr 1.064 Mrd. Euro ein und gaben 1.063,8 Mrd. Euro aus.

Überschuss 2000 nur durch Sondererlöse
Im Jahr 2000 hatte es zwar auch schon einen Überschuss gegeben, allerdings nur wegen der Sondererlöse aus dem Verkauf von Mobilfunklizenzen.

Maastricht lässt grüßen
Für den nach europäischen Maßstäben berechneten Staatshaushalt ergab sich ein Überschuss von 400 Mio. Euro. Das entspreche einer Quote von 0,0 Prozent des Bruttoinlandsproduktes. Deutschland hatte bereits 2006 erstmals seit Jahren wieder die im Vertrag von Maastricht festgelegte Defizitgrenze von drei Prozent unterschritten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten