Indien und Pakistan

Erste Friedensgespräche seit Monaten

Teilen

Die Atommächte Indien und Pakistan kommen an diesem Dienstag erstmals seit den Terroranschlägen von Bombay im vergangenen Juli wieder zu Friedensgesprächen zusammen.

Der pakistanische Außenstaatssekretär Riaz Mohammad Khan sagte nach seiner Ankunft in Neu Delhi am Montag, er freue sich "auf sehr konstruktive Diskussionen" mit seinem indischen Amtskollegen Shivshankar Menon. Bei dem zweitägigen Treffen geht es unter anderem um gemeinsame Anti-Terror-Maßnahmen und das zentrale Streitthema, die zwischen den beiden Staaten geteilte Region Kaschmir.

Indien hatte die Anfang 2004 aufgenommenen Friedensgespräche mit Pakistan nach den Anschlägen von Bombay ausgesetzt. Neu Delhi macht die muslimische Terrorgruppe Lashkar-e-Toiba für die Bombenserie mit 187 Toten verantwortlich. Beweise dafür legten die Behörden nicht vor. Lashkar-e-Toiba (Armee der Reinen) operiert nach indischer Überzeugung aus Pakistan heraus. Pakistan weist jede Mitverantwortung an den Anschlägen zurück.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.