Saddam Prozess

Freispruch für Parteifunktionär

Teilen

Im Prozess gegen den irakischen Ex-Präsidenten Saddam Hussein hat das Sondergericht in Bagdad einen der sieben Mitangeklagten freigesprochen.

Der in Katar etablierte arabische TV-Nachrichtensender Al-Jazeera berichtete, Mohammed Assawi, ein Funktionär von Saddam Husseins Baath-Partei aus der Kleinstadt Dujail, sei vom Tribunal für unschuldig erklärt worden. Die Staatsanwaltschaft hatte zuvor bereits einen Freispruch Assawis beantragt. Die Übertragung des Prozesses im Fernsehen erfolgt normalerweise mit einer 20-minütigen Verzögerung.

Die Staatsanwaltschaft hat im Prozess wegen der Hinrichtung von 148 Schiiten in der Kleinstadt Dujail vor 24 Jahren für Saddam Hussein, seinen Halbbruder Barzan al-Tikriti und Ex-Vizepräsident Taha Yassin Ramadan die Todesstrafe gefordert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.