DNA-Test

Indonesischer Top-Terrorist nicht tot

Teilen

Bei dem Feuergefecht wurde doch nicht der Terrorist Noordin Mohammed Top getötet.

Der indonesische Terrorist Noordin Mohammed Top ist nach Polizeiangaben nicht tot. Wie die indonesische Anti-Terror-Polizei am Mittwoch mitteilte, hätten DNA-Tests dies bewiesen. Bei dem Feuergefecht mit indonesischen Sicherheitskräften in Zentral-Java sei ein Mann namens Ibrahim ums Leben gekommen. Dieser habe möglicherweise eine Schlüsselrolle bei den Bombenanschlägen auf zwei Luxushotels in der Hauptstadt Jakarta gespielt. Zunächst war davon ausgegangen worden, dass Top, einer der meistgesuchten Terroristen Südostasiens, getötet worden war.

Leiche gefunden
Ein indonesischer Fernsehsender hatte unter Berufung auf Polizeikreise berichtet, die Leiche Noordins sei in einem Haus im Bezirk Temnaggung gefunden worden, in dem er sich mit drei Gesinnungsgenossen verschanzt hatte. Mehr als 100 schwer bewaffnete Polizisten einer Anti-Terror-Einheit hatten das Haus schließlich gestürmt. Am Tod Tops gab es schnell Zweifel.

Anschläge auf Hotel
Noordin, ein malaysischer Staatsbürger, gilt als Anwerber und Geldbeschaffer der Terrororganisation Jemaah Islamiyah. Er soll auch hinter den Terroranschlägen auf die zwei Luxushotels stehen, bei denen neben den beiden Attentätern sieben weitere Menschen ums Leben gekommen waren und mehr als 50 verletzt wurden. Außerdem werden ihm weitere Anschläge auf ein Hotel und die australische Botschaft in Jakarta zur Last gelegt, bei denen 2003 und 2004 insgesamt 23 Menschen starben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.