island_eu

Weltpolitik

Island will 2011 der EU beitreten

Artikel teilen

Die Isländer wollen 2011 die Verhandlungen mit Brüssel beenden und noch im gleichen Jahr beitreten. Der Beitrittsantrag soll im Juli gestellt werden.

Island will rasch Mitglied der Europäischen Union werden. Nach Informationen der "Financial Times Deutschland" (Freitagausgabe) plant die isländische Regierung, die Verhandlungen mit Brüssel bereits 2011 zu beenden. Wenn möglich, will Island noch im gleichen Jahr der EU beitreten.

Bei Beratungen mit anderen nordeuropäischen Staaten hatte Reykjavik in dieser Woche durchblicken lassen, dass die Insel noch im Juli dieses Jahres einen formalen Antrag zur Aufnahme in die EU stellen will. Zuvor muss das isländische Parlament allerdings eine entsprechende Resolution verabschieden.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo