Wegen Hamas

Israel will Grenzen zu Gaza nicht öffnen

Teilen

Derzeit sollen nur Lebensmittel hineingelassen werden, Baumaterial zum Wiederaufbau sollen die Palästinenser aber nicht bekommen.

Israel hat die Forderung der Europäischen Union nach einer vollständigen Öffnung der Grenzübergänge zum Gazastreifen zurückgewiesen. Solange die radikal-islamische Hamas dort das Sagen hat oder von einer Lockerung der Kontrollen profitieren kann, wird Israel die Übergänge nicht öffnen.

Nur Nahrung und Medizin
Israel will nur die größtmögliche Lieferung von Lebensmitteln, Medikamenten sowie Öl und Gas zulassen, um der Bevölkerung eine Erholung von den dreiwöchigen Militärangriffen zu ermöglichen. Die Lieferung von Baumaterial zum Wiederaufbau muss warten. Israel will vor allem verhindern, dass die Hamas die Kontrolle über die Grenzübergänge erlangt und damit ihre Macht zementieren kann.

Interessant wird die Politik der USA gegenüber dem Nahen Osten sein. Mit dem neuen US-Präsidenten Barack Obama könnte es einen Kurswechsel geben.

Foto von kleinem Jungen: (co) Getty

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.