Talkmaster:

"Ist Bush ein Idiot?"

Teilen

"Ist Bush ein Idiot?" fragte der republikanische Ex- Kongressabgeordnete John Scarborough in seiner populären Talkshow im TV-Sender NBC.

In seiner Talkshow stellte der beliebte Talkmaster und republikanische Ex- Kongressabgeordnete John Scarborough die Intelligenz von US-Präsident Bush in Frage. Privat fragten auch Konservative und Republikaner, "ob die geistigen Schwächen von Bush nicht das Ansehen Amerikas zu Hause und im Ausland beschädigt", meinte Scarborough. Und dann folgte ein Potpourri von "Bushismen", den Bush-typischen Sprachpannen.

Es scheine, so John Fund ("Wall Street Journal"), dass "Bush täglich neu den Ringkampf mit der englischen Sprache aufnimmt - und nicht selten verliert". Aber das Sprachdefizit sei nicht unbedingt Zeichen mangelnder Intelligenz. Auch Scarborough verneinte die selbst gestellte Frage nach dem "Idioten" mit einem "Natürlich nicht" . Es mangle Bush allerdings an "intellektueller Neugier".

"Bushismen"
US-Präsident George W. Bush macht zuweilen selbst Witze darüber, dass er mit der englischen Sprache manchmal seine Schwierigkeiten hat:

"Ich weiß, dass Mensch und Fisch friedlich koexistieren können. " (Saginaw, Michigan, 29. 9. 2000)

"Sie haben drei verschiedene Arbeitsstellen? ... Sowas kommt nur in den USA vor, nicht wahr? Ich meine, das ist doch fantastisch, dass Sie so etwas machen." (Zu einer geschiedenen Mutter von drei Kindern, 4. 2. 2005 in Omaha, Nebraska.)

"Sie haben mich fehlunterschätzt." (Bentonville, Arkansas, 6. 11. 2000

"Selten wird die Frage gestellt: Lernt unsere Kinder?" (Florence South Carolina, 11. 1. 2000)

"Unsere Feinde... denken ständig über neue Wege nach, wie sie unserem Land und unseren Bürgern schaden können - und wir tun das auch." (Washington, 5. 8. 2004)

"Ich habe gehört, dass es in den Internets Gerüchte gibt, wir würden die Wehrpflicht wieder einführen." (Präsidentschaftsdebatte in St. Louis, Missouri, 8. 10. 2004)

"Ich war nicht erfreut, dass Hamas es abgelehnt hat, ihr Bestreben anzukündigen, Israel zu zerstören." (Washington, 4. 5. 2006)

"Und ich dachte, Sie wollten nach dem Schwein fragen." (Stralsund, 14.7.2006, auf die Frage nach seinen Sorgen über das Blutvergießen in Beirut. Bush spielte auf den Grillabend an)

"Die Ironie an der Geschichte ist doch, dass sie Syrien dazu bringen müssen, die Hisbollah dazu zu kriegen, mit diesem Scheiß endlich aufzuhören und dann hat sich die Sache erledigt." (Beim G8-Gipfels in St. Petersburg am 17. 7. 2006 zum britischen Primierminister Tony Blair über die Krise im Libanon)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.