Neue Umfrage

Jeder fünfte Deutsche will die Mauer zurück

Teilen

17 Jahre nach der Wiedervereinigung ist Ost und West noch nicht zusammengewachsen. Jeder fünfte Deutsche will die Mauer zurück.

Fast jeder fünfte Deutsche (19 Prozent) wünscht sich nach einem Umfrageergebnis die Mauer zurück. In Ostdeutschland erklärten dies 21 Prozent, wie aus einer am Montag veröffentlichten Emnid-Befragung für den Nachrichtensender N24 hervorgeht.

17 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung fühlen sich fast drei Viertel der Menschen (74 Prozent) in Ostdeutschland noch benachteiligt und als Bürger zweiter Klasse. Im Westen stößt diese Einschätzung jedoch auf Unverständnis: 73 Prozent der Befragten erklärten, sie könnten diesem Urteil nicht folgen. Emnid befragte rund 1.000 Deutsche und gab die Fehlerquote mit plus/minus 2,5 Prozentpunkten an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo