Nigeria

Kämpfe in Nigeria - über 40 Tote

Teilen

Bei den Toten handele es sich um Opfer von "Kämpfen zwischen den Sicherheitskräften und den Taliban".

In Nigeria sind bei Kämpfen zwischen der Polizei und Mitgliedern einer islamistischen Sekte nach Krankenhausangaben mehr als 40 Menschen getötet worden. "Wir haben insgesamt 42 Leichen bekommen", sagte ein Pfleger einer vom Staat betriebenen Klinik in der Stadt Bauchi im Norden des Landes am Sonntag der Nachrichtenagentur AFP.

Bei den Toten handele es sich um Opfer von "Kämpfen zwischen den Sicherheitskräften und den Taliban", fügte Awwal Isa hinzu. Die Sekte, die sich in der Tradition der afghanischen Taliban sieht, trat 2004 erstmals auf und kämpft für einen islamischen Gottesstaat im Norden Nigerias.

Zuvor hatte ein Sprecher der örtlichen Polizei mitgeteilt, Polizisten hätten am Sonntagmorgen einen Angriff der Sekte auf eine Polizeiwache in der Umgebung von Bauchi zurückgeschlagen. Dabei seien fünf "Taliban" getötet worden. Ein Journalist vor Ort sprach von rund 30 Toten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.