Italien

Keine Busen-OPs für Teenager

Teilen

Künftig darf man sich in Italien erst mit 18 unters Messer legen.

Minderjährige Italienerinnen dürfen künftig keine Busenvergrößerungen mehr durchführen lassen. Die Regierung plant ein Gesetz, wonach Frauen mindestens 18 Jahre alt sein müssen, um sich entsprechenden Operationen zu unterziehen. Der Eingriff berge ein Risiko, wenn der Körper noch nicht ganz ausgewachsen sei, sagte die Unterstaatssekretärin für Gesundheitsfragen, Francesca Martini.

Dem Gesetz zufolge soll ein Register aller Patientinnen eingeführt werden, die sich Busenoperationen unterziehen. Darin sollen auch der Name des Chirurgen, die ästhetischen Resultate und eventuelle Komplikationen eingetragen werden. Mit der Liste will man eine eventuelle Zunahme von Brusttumoren bei Frauen überprüfen.

Viele junge Frauen in Italien würden sich gern "aufpolstern" lassen. Nach einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts SWG würden sich 14 Prozent der Mädchen zwischen 16 und 17 Jahren den Busen vergrößern lassen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo