Geburtstags-Parade

Kuba rätselt, ob Castro es schafft

Teilen

Im August war der Fidel Castro zu krank, um seinen Geburtstag zu feiern. Ende November soll das im großen Stil nachgeholt werden.

Der kubanische Staats- und Parteichef Fidel Castro war am 13. August 80 Jahre alt geworden. Weil er sich im Juli jedoch wegen einer schweren Erkrankung einer Darmoperation unterziehen musste, hatte er die Macht vorerst an seinen Bruder Raul abgegeben; die Geburtstagsfeiern waren verschoben worden.

Persönlichkeiten aus 64 Ländern
An den nachgeholten Feiern zum 80. Geburtstag vom 28. November bis zum 1. Dezember in Havanna sollen nun nach Angaben der Veranstalter etwa tausend Persönlichkeiten aus 64 Ländern teilnehmen. Unter den Gästen werden Künstler, Wissenschaftler, Literaten, Geistliche, Präsidenten und ehemalige Staatsoberhäupter sein, obwohl die Feierlichkeiten relativ kurzfristig angesetzt wurden.

Erste Militärparade seit zehn Jahren
Zusätzlich zu den Feierlichkeiten findet am 2. Dezember in Havanna die erste Militärparade seit zehn Jahren statt. Der 2. Dezember ist der 50. Jahrestag der Rückkehr von Castro und 81 weiteren Rebellen an Bord des Schiffes "Granma" aus ihrem mexikanischen Exil nach Kuba. Zum Jahreswechsel 1958/59 gelang der Guerillabewegung dann der Sturz des Diktators Fulgencio Batista.

Castros Teilnahme bleibt fraglich
Der französisch-spanische Autor Ignacio Ramonet sagte im kubanischen Fernsehen, er würde sich besonders freuen, wenn auch Castro selbst an dem Ereignis teilnehmen könnte" . Er ist als Herausgeber der Zeitung "Le Monde diplomatique" und Verfasser des Buchs "Cien horas con Fidel" (Hundert Stunden mit Fidel) bekannt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.