Vor der Wahl

"L.A. Times" unterstützt Arnie

Teilen

Der kalifornische Gouverneur verkörpert die politische Mitte des Landes und "verdient eine Fortsetzung", meint das Blatt.

Im laufenden Wahlkampf um das Amt des Gouverneurs im US-Bundesstaat Kalifornien hat die "Los Angeles Times" eine Wahlempfehlung für den Amtsinhaber Arnold Schwarzenegger ausgesprochen. In einem Kommentar in der Sonntagsausgabe heißt es, der republikanische Gouverneur habe nach einem "Anfängerjahr" gelernt, mit dem demokratisch dominierten Parlament zu arbeiten und einen gemäßigten Kurs für Kalifornien einzuschlagen. Am 7. November wird im Rahmen der US-Zwischenwahlen auch der kalifornische Gouverneur neu gewählt.

"Solider Gouverneur"
"Nach seiner historischen Recall-Wahl im Jahr 2003, gefolgt von manchen frühen Versprechungen und einem enttäuschenden Anfängerjahr war Arnold Schwarzenegger ein solider, pragmatischer Gouverneur, der einen moderaten Kurs für Kalifornien steuerte. Er verdient eine Fortsetzung.

Im vergangenen Jahr hat der Republikaner mit den Abgeordneten Beziehungen geformt, welche die üblicherweise in Fraktionen gespaltenen und oft obstruktiven Demokraten auf eine produktive Agenda konzentrierten. Zusammen haben sie den Kaliforniern ein historisches Gesetz zum Kampf gegen die globale Klimaerwärmung, einen Plan zur Medikamenten-Finanzierung für sozial Bedürftige und eine vernünftige Anhebung des Mindestlohns gegeben. Wenn er wiedergewählt wird verspricht der Gouverneur, 'Wir werden diesen parteiübergreifenden Weg fortsetzen'. Das ist ermutigend - und es gibt Grund anzunehmen, dass dies nicht nur eine Floskel ist.

Der Gouverneur sagt, er habe jetzt erkannt, dass er voriges Jahr einen Fehler gemacht hatte, als er versucht hatte, es dem Parlament zu zeigen und sich, schlecht beraten, mit seinen Referenden direkt an die Wähler wandte. Und ein Blick in seine Vergangenheit zeigt, dass Schwarzenegger sich umso besser fühlt, je näher er der politischen Mitte in Kalifornien ist" , so die "L.A. Times".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo