Über Vermittler

Libyen: Rebellen verhandeln mit Gaddafi

Teilen

Die bisherigen Ergebnisse dieser Gespräche seien gemischt.

Ein Sprecher des libyschen Übergangsrates hat indirekte Gespräche mit Vertretern des Regimes von Machthaber Muammar al-Gaddafi bestätigt. "Sie finden manchmal in Südafrika statt und manchmal in Paris, wohin Gaddafi neulich einen Emissär entsandt hat, um mit uns zu reden", sagte der Sprecher des Übergangsrates der Regimegegner, Mahmoud Shammam, am Freitag der Pariser Tageszeitung "Le Figaro". Diese Gespräche seien aber nie von Angesicht zu Angesicht und liefen über Vermittler, fügte er hinzu.

Die Aufständischen beharrten zudem auf ihrer Forderung, dass Gaddafi und sein Clan die Macht abgeben müssten. Die bisherigen Ergebnisse dieser Gespräche seien gemischt. "Manchmal nähern wir uns an, manchmal entfernen wir uns voneinander, das hängt vom augenblicklichen Humor Gaddafis ab", sagte Shammam.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.