Nacht acht Jahren

Die Ära von George Bush ist zu Ende

Teilen

George Bush ist nicht mehr der mächtigste Mann der Welt. Barack Obama hat ihn als Präsident der USA abgelöst.

Mit einem Abschiedskuss aus dem Autofenster hat sich George W. Bush als Präsident der USA verabschiedet. Danach fuhr die Limousine vom Weißen Haus zum Kapitol, wo sein Nachfolger Barack Obama am Dienstag als sein Nachfolger vereidigt wurde.

Treffen mit Obama
Im Weißen Haus waren Bush und Obama noch einmal zusammen getroffen, ehe sie durch den nördlichen Portico ins Freie traten und über einen roten Teppich zu den wartenden Präsidentenlimousinen gingen. Auf der kurzen Fahrt zum Kapitol drängten sich Hunderttausende am Straßenrand, um Zeugen des historischen Augenblicks zu sein.

Abschieds-Notiz
Im Einklang mit einem alten Ritual hinterließ Bush seinem Nachfolger eine Notiz in der obersten Schublade seines Schreibtischs im Oval Office, in dem er ihm alles Gute für die Übernahme der Amtsgeschäfte wünscht. Die ebenfalls scheidende Sprecherin des Weißen Hauses, Dana Perino, sagte, Bush habe darin das "fabelhafte neue Kapitel" erwähnt, das Obama jetzt in der Geschichte der USA aufschlage.

Die Stimmung Bushs sei gut, sagte Perino. Er sei noch einmal über den Rasen des Weißen Hauses gegangen und habe ihr zum Abschied einen Kuss auf die Stirn gegeben.

Schneller Abflug
Im Anschluss an die Vereidigungszeremonie kehrten Bush und seine Frau Laura Washington schnell den Rücken. Einer Tradition folgend begleitete Obama das scheidende Paar beim Abschied. Die Bushs bestiegen einen Hubschrauber in Richtung Midland, Texas. Dort war noch ein öffentlicher Empfang geplant, ehe der Weiterflug nach Waco anstand. Von dort aus sollte es nach Crawford gehen - zur geliebten Ranch des Privatmanns Bush.

Buhrufe
In Wien wurde der Abschied von George Bush mit Freuden vernommen. Bei einer gemeinsamen Feier der US-Democrats Abroad gab es Jubelrufe für den neuen US-Präsidenten Barack Obama und Buhrufe für den scheidenden Präsidenten George W. Bush. Auf das Badeschiff am Donaukanal sind Hunderte amerikanische und österreichische Fans von Obama gekommen, um zumindest auf den Bildschirmen die Feierlichkeiten in Washington gemeinsam live mitzuverfolgen. "We have a new president", jubelten die Obama-Fans, als der erste schwarze US-Präsident den Amtseid sprach.

Foto (c) Reuters

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

George Bush empfing seinen Nachfolger im Weißen Haus

Auch die Gattinnen waren dabei.

Bush busselt Michelle Obama ab.

Bush und Obama fahren gemeinsam zum Kapitol

Bush scheint sich von den USA und der Welt zu verabschieden.

Ein Abschiedskuss fürs Weiße Haus

Handshake zwischen Bush und Obama

Bei einer Umarmung hat Bush beinahe Tränen in den Augen.

Bush mit Familie Obama

Obama und Biden winken Bush zum Abschied

Eine letzte Verabschiedung

Small Talk bevor es auf die Bühne geht

Bush winkt zum Abschied