10 Bälle

So feierte Barack Obama

Teilen

Der neue Präsident und seine First Lady besuchten nach der Angelobung rund 10 Bälle, zum Auftakt ging es auf den "Nachbarschaftsball".

Der neue US-Präsident Barack Obama und First Lady Michelle haben zum Abschluss der Vereidigungsfeiern am Dienstagabend (Ortszeit) in Washington gleich eine ganze Serie offizieller Tanzveranstaltungen besucht. Zum Auftakt trat das "Erste Paar" bei einem "Nachbarschaftsball" auf - einem Fest mit kostenlosem oder preisgünstigem Zugang für "Normalbürger", während für die meisten anderen Bälle Eintrittskarten zu schwindelerregenden Preisen gekauft werden mussten.

Beyonce sang ein Chanson
Michelle Obama erschien zu den Tanzveranstaltungen in einer fließenden Chiffonrobe mit kleiner Schleppe in Weiß und einem einzelnen Träger über der rechten Schulter. Der frischgebackene Präsident tanzte mit seiner Frau zu einem von Star Beyonce gesungenen Chanson - ein bisschen verlegen, aber dann auch eng umschlungen.

Nachbarschaftsball
Es war das erste Mal, dass es einen "Nachbarschaftsball" gab. Der für Obamas Amtseinführung zuständige Organisationsausschuss hatte ihn eigens veranstaltet, um möglichst viele Bürger in die Festivitäten einbeziehen zu können. Er verdanke ihnen nicht nur seine Wahl, sondern benötige auch ihre Hilfe bei der Bewältigung der künftigen Aufgaben, sagte Obama.

Schon nach wenigen Minuten ging es zum nächsten Ball - zehn insgesamt wollten die Obamas vor ihrer Heimkehr ins neue Heim, das Weiße Haus, besuchen. Zunehmend war ihnen dabei beim Tanzen auch die Müdigkeit nach einem langen anstrengenden Tag anzusehen. Bei den Vereidigungsbällen vor vier Jahren hatte es den damaligen Präsidenten George W. Bush bereits um kurz nach 22 Uhr erschöpft ins Bett gezogen.

Foto: (c) AP

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Das "First Couple" besuchte nach der Vereidigung 10 Bälle.

Der erste Tanz des Abends - und längst nicht der letzte, Obama und seine Frau waren im regelrechten Ball-Stress.

Gesangs-Einlage am Nachbarschafts-Ball: Mariah Carrey.

Glücklich aber sichtlich erschöpft

Auch Beyonce sang ein Ständchen

Mit dabei am Tanzparkett: Vize-Präsident Joe Biden mit Ehefrau Jill

Ein kurzer Augenblick Romantik

Sängerin Shakira sorgte auch für Stimmung am Nachbarschaftsball.

Malia und Sasha während der Parade - offenbar nicht sehr spannend für die beiden.

Während der Angelobungszeremonie mit Obamas Vorgänger George W. Bush.

Sasha winkt aus dem Auto

Obama mit Tochter Sasha auf dem Weg zur Parade.

Die überglücklichen Töchter mit ihren Eltern.

Stolz und Freude der Tochter sind offensichtlich während der Angelobung.