Marokko

Madrid-Bomber nach vier Jahren gefasst

Teilen

Abdelilah Hriz war vier Jahre auf der Flucht - per Haftbefehl wurde er gesucht. Jetzt wurde er gefasst. Er deponierte 2004 die Bomben in Madrid.

Fast vier Jahre nach den islamistischen Terroranschlägen von Madrid (11.3.2004) ist einer der mutmaßlichen Bombenleger in Marokko gefasst worden. Der Mann war von der spanischen Polizei mit internationalem Haftbefehl gesucht worden. Es handle sich um den Marokkaner Abdelilah Hriz, verlautete am Montag aus Justizkreisen in Madrid. Er sei am Wochenende in Rabat festgenommen worden und solle in Marokko vor Gericht gestellt werden.

Bomben in Pendlerzügen
Nach Erkenntnissen der spanischen Ermittler war Hriz einer der Terroristen, die am 11. März 2004 in Madrid ein Dutzend Bomben in vier Pendlerzügen deponiert hatten. 191 Menschen starben, mehr als 1.800 wurden verletzt.

In dem Prozess um die Anschläge waren im vergangenen Oktober 21 Angeklagte zu Haftstrafen zwischen 3 und fast 43.000 Jahren verurteilt worden, sieben weitere wurden freigesprochen. Mehr als 40 Jahre muss nach spanischem Recht keiner der Verurteilten absitzen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.