Putin-Kandidat

Medwedew lobte Demokratie in Russland

Teilen

Der Putin-Kandidat lobte die funktionierende Demokratei im Land. Er selbst gilt als Favorit für Präsidentenwahl am 2. März.

Der russische Präsidentschaftskandidat und Wunschnachfolger von Staatschef Wladimir Putin, Dmitri Medwedew, hat seinem Land eine "reibungslos funktionierende Demokratie" bescheinigt.

"Alle Mechanismen funktionieren reibungslos"
Der moderne russische Staat sei mittlerweile "16, 17 Jahre alt, aber sie werfen uns noch immer vor, nicht erwachsen genug zu sein", zitierte die russische Nachrichtenagentur Interfax Medwedew am Donnerstag: "Wie auch immer, wir haben es mittlerweile von Straßenprotesten zu einer parlamentarischen Demokratie gebracht, in der alle Mechanismen reibungslos funktionieren", sagte der derzeitige Vize-Regierungschef.

Haushoher Favorit
Medwedew gilt als Favorit für die Präsidentenwahl am 2. März, seit Putin ihn im Dezember zu seinem Wunschnachfolger erklärt hatte. Westliche Staaten werfen Russland immer wieder mangelnden politischen Pluralismus und zu harsches Vorgehen selbst bei kleineren Anti-Kreml-Protesten vor. Moskau weist diese Kritik stets als Einmischung in die inneren Angelegenheiten des Landes zurück.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.