Stellenstreichungen

Mehrere Festnahmen bei Schülerprotesten in Paris

Teilen

Wegen der Stellenstreichungen im Schulwesen kam es in Paris zu erneuten Protesten. Die Polizei setzte Tränengas ein, es gab mehrere Festnahmen.

Bei erneuten Schülerprotesten in Paris hat die Polizei mehrere junge Leute festgenommen und Tränengas eingesetzt. Unter anderem nahmen die Beamten am Donnerstagnachmittag sechs Schüler in Gewahrsam, die im Osten der Hauptstadt ein Restaurant angegriffen hatten, wie die Polizei mitteilte. Demonstranten warfen demnach mehrere Autoscheiben ein.

Proteste gegen Stellenstreichungen
Die Geschäfte, die auf dem Weg lagen, machten vorsichtshalber ihre Läden zu. Nach Angaben der Polizei nahmen rund 13.000 Schüler an den Protesten teil, während die Veranstalter von 40.000 bis 50.000 Demonstranten sprachen. Die Kundgebung löste sich am späten Nachmittag ohne weitere Zwischenfälle auf.

Es war das siebente Mal binnen drei Wochen, dass die Schüler aus Protest gegen Stellenstreichungen im Bildungssystem auf die Straße gingen. Die französische Regierung will zum Beginn des neuen Schuljahres gut 11.000 Stellen im Schulwesen streichen, davon knapp 9000 Lehrerstellen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.