Die Grünen in Deutschalnd entschieden sich für ein moderneres Logo. Die Sonnenblume bleibt Erkennungszeichen.
In einem zweiten Anlauf nach dem Debakel vom vergangenen Jahr haben sich die deutschen Grünen für ein neues, moderneres Logo entschieden. Der Bundesparteitag in Nürnberg wählte am Freitag einen Entwurf der Agentur M&C Saatchi aus, der aus dem traditionellen Erkennungszeichen, der Sonnenblume, und dem Schriftzug Bündnis90/Die Grünen über blauem Balken besteht. Ab März soll er das inzwischen fast 15 Jahre alte Logo ablösen, das nach der Vereinigung der Grünen mit der ostdeutschen Bürgerbewegung eingeführt worden war.
Visuelle Trennung aufgehoben
Im alten Logo werden beide Teile
der Partei noch grafisch und farblich strikt gegeneinander abgegrenzt. Diese
Trennung aufzuheben und die Einheit sichtbar zu machen, war das erklärte
Motiv für die Neuerung. Außerdem schien das aktuelle Logo zu komplex und zu
schwer lesbar. Bundesgeschäftsführerin Steffi Lemke bezeichnete das neue
Signet als "vorsichtige Veränderung".
Das neue Logo der Grünen in Deutschland
(Foto: REUTERS/Michaela Rehle)
Kritik beim ersten Anlauf
In einem ersten Anlauf für ein neues
Partei-Emblem auf dem Kölner Parteitag vergangenes Jahr war die
Parteiführung so heftig kritisiert worden, dass sie ihren Vorschlag
zurückzog. Das neue Logo soll laut Lemke erst ab März eingeführt werden,
wenn die Landtagswahlen in Hessen, Niedersachsen und Hamburg im
Januar/Februar vorbei sind. Damit soll verhindert werden, dass die Grünen in
der Wahlphase nicht optisch einheitlich auftreten.