62.349 folgten dem Ruf zur Urne

Rekord-Beteiligung bei Türkei-Wahl: Das sagen Austro-Türken

Teilen

Keine Wiederwahl für Erdogan? ÖSTERREICH fragte nach, das sind die Gründe.

Stimmen. Extra für die Wahl wurden die Wahllokale in Österreich verdoppelt (im Jahr 2018 gab es drei, 2023 nun sechs) und ein Shuttleservice für Wähler eingerichtet. Wer macht das Rennen um das 85-Millionen-Land? Österreich war bei der Stimmabgabe vor Ort und fragte bei den Wählern nach.

Fans des Präsidenten Recep Tayyip Erdogan wollten nicht vor die Kamera – aus Angst vor Anfeindungen aus dem Freundes- und Bekanntenkreis, sagten sie.

Alev Ceylan, 48:
"Einigkeit und Glaubensfreiheit"

Rekord-Beteiligung bei Türkei-Wahl: Das sagen Austro-Türken
© oe24

„Ich wünsche mir eine Zukunft, in der mit Kemal Kılıçdaroglu Einigkeit und Glaubensfreiheit statt Hass und Extremismus möglich sind.“
 

Gökhan Yilmaz, 31:
"Frei leben wie die Österreicher"

Rekord-Beteiligung bei Türkei-Wahl: Das sagen Austro-Türken
© oe24

„Erdogan fesselt die Türken mit Religion. Ich wünsche mir, dass mein Volk so gut leben kann wie die Österreicher und wähle Kılıçdaroglu.“
 

Ümit Kilicer, 35:
"AKP schürt Hass bei den Menschen"

Rekord-Beteiligung bei Türkei-Wahl: Das sagen Austro-Türken
© oe24

„Eigentlich wollte ich nicht wählen, aber seit 20 Jahren schürt die AKP Hass, spalten die Menschen. Sinan Ogan hat meine Stimme.“
 

Zafer Yakut, 38 (Fußballmanager):
"Politik der Angst beenden"

Zafer Yakut
© oe24

„Ich stimme mit Kemal Kılıçdaroğlu für eine lebenswerte, demokratische, friedliche und laizistische Türkei! Die Ein-Mann-Politik der Angst und Spaltung muss beendet werden, damit die Kinder der Türkei eine gemeinsame Zukunft haben.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.