Video aus Iran

Polizeiauto rast in Menschenmenge

Teilen

Ein Geländewagen überfuhr einen Demonstranten.

Drei Tage nach der neuerlichen, blutigen Zerschlagung der Proteste im Iran hat der US-Nachrichtensender CNN ein Video ausgestrahlt, das die Brutalität der Polizei zeigen soll. Auf dem verwackelten Video ist zu sehen, wie ein grünweißer Geländewagen der Polizei in eine Menge hineinrast und unter dem Schreien der Menschen einen Demonstranten überfährt. Die Bilder, die im Internet verbreitet wurden, sollen am Sonntag aufgenommen worden sein, als Zehntausende gegen das Regime von Präsident Mahmoud Ahmadinejad demonstrierten.

Der Sender verwies darauf, dass die Echtheit der Aufnahmen nicht zu überprüfen sei. Für den Mittwoch sind in Teheran Massenproteste der regimetreuen Ahmadinejad-Anhänger angekündigt. Sie fordern ein hartes Vorgehen gegen die Demonstranten vom Wochenende und die Festnahme führender Oppositionspolitiker, die sie für die Ausschreitungen verantwortlich machen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.