Neue Ära beginnt

Russland liefert Brennstäbe an die USA

Teilen

Beginn einer neuen Epoche: Die beiden Atommächte kooperieren.

Russland liefert ab dem Jahr 2014 Brennstäbe aus angereichertem Uran an Atomkraftwerke in den USA. Drei entsprechende Abkommen im Gesamtwert von rund einer Milliarde US-Dollar (etwa 715 Millionen Euro) unterzeichneten das russische Staatsunternehmen TENEX und die US-Gruppe Fuelco am Dienstag in Moskau. Das sagte der Leiter des staatlichen russischen Atomkonzerns Rosatom, Sergej Kirijenko, der Agentur Interfax. Die Zusammenarbeit könne eine "neue Ära" zwischen den Atombranchen beider Länder begründen, sagte Kirijenko. Der Einigung waren fünfjährige zähe Verhandlungen vorausgegangen.

Laut Kirijenko will Russland auch die Möglichkeit für den Bau eines Depots für niedrig angereichertes Uran in den USA prüfen. "Ein solches Lager würde zur besseren Versorgung unserer Kunden beitragen." Die Idee sei von Vertretern der US-Gruppe gekommen, sagte Kirijenko. "Das Projekt ist sinnvoll, etwas Ähnliches planen wir bereits in Japan." Auch in den USA wolle Rosatom auf Dauer ohne Vermittler direkt mit seinen Kunden Handel treiben, sagte Kirijenko.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo