Al Jazeera

Saddam Hussein bereits beigesetzt

Teilen

Der ehemalige Dikator wurde in der Nähe seiner Heimatstadt Tikrit begraben. Am selben Friedhof liegen auch seine 2003 getöteten Söhne.

Der hingerichtete ehemalige irakische Machthaber Saddam Hussein ist nach Angaben des arabischen Nachrichtensenders Al Jazeera in aller Frühe am Sonntagmorgen in seiner Heimatgemeinde Awja in der Nähe von Tikrit beigesetzt worden. Al Jazeera berief sich auf Angaben aus dem engsten Familienkreis Saddam Husseins.

Der US-Nachrichtensender CNN berichtete in der Nacht zum Sonntag, Saddam werde auf dem selben Friedhof begraben, auf dem auch seine im 2003 bei einem Gefecht mit US-Soldaten getöteten Söhne Udai und Kusai liegen. Die Leiche Saddams war nach Medienberichten am Samstagabend von dem US-Militär Stammesführern übergeben und nach Tikrit gebracht worden.

Der 69-Jährige wurde Samstag früh wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit durch den Strang hingerichtet. Reue habe Saddam nicht gezeigt, berichtete der Sicherheitsberater der irakischen Regierung, Muwaffak al-Rubaie. Das irakische Staatsfernsehen zeigte Videoaufnahmen, wie Saddam, der das Land als Staats- und Parteichef mit eiserner Hand fast 24 Jahre lang beherrscht hatte, zum Galgen geführt und ihm der Strick um den Hals gelegt wurde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.