Spenderliste

Scheichs und Schumacher geben Clinton Millionen

Teilen

Saudi-Arabien hat bis zu 25 Millionen Dollar der Clinton-Stiftung gespendet. Die Liste liest sich wie ein Who is who. Darunter ist auch Michael Schumacher.

Der ehemalige US-Präsident Bill Clinton hat die Namen der Spender für seine Wohltätigkeits-Stiftung veröffentlicht. Unter den Top-Spendern der "William J. Clinton Foundation" sind unter anderem das Königreich Saudi-Arabien sowie Ex-Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher. Wie die Stiftung mitteilte, spendete Saudi-Arabien zwischen zehn und 25 Millionen Dollar, Schumacher zwischen fünf und zehn Millionen.

Kuwait, Oman, Katar, Brunei
Die Bekanntgabe der Spender hatte der gewählte US-Präsident Barack Obama zur Bedingung gemacht, die Ex-First-Lady Hillary Clinton zur Außenministerin zu ernennen. Das Obama-Team hatte zeitweise befürchtet, es könnte zu Interessenskonflikten zwischen der Stiftung und der US-Außenpolitik kommen. Große Spender sind den Angaben zufolge auch Kuwait, Oman und Katar sowie Brunei. Die Stiftung hilft vor allem Kindern und Aids-Kranken in der Dritten Welt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten