Wahlkampf

Simbabwes Oppositions-Führer wieder freigelassen

Teilen

Der simbabwesische Oppositionsführer Morgan Tsvangirai ist, nachdem er zuvor verhaftet worden war, wieder auf freiem Fuß.

Der simbabwesische Oppositionsführer Morgan Tsvangirai ist am Freitag erneut festgenommen und wenige Stunden später wieder freigelassen worden. Das berichtete seine Partei MDC. Tsvangirai war bei einer Wahlkampfveranstaltung südlich von Bulawayo an einer Straßensperre mit 14 seiner Mitarbeiter ohne Angabe von Gründen festgenommen und auf eine Polizeistation gebracht worden. Bei seiner Freilassung erhielt er die Auflage, seinen Wahlkampf nicht wieder aufzunehmen.

Tsvangirai soll sich Ende des Monats einer Stichwahl mit Präsident Robert Mugabe stellen, nachdem beide bei der Präsidentenwahl am 29. März die absolute Mehrheit verfehlt hatten. Er war bereits am vergangenen Mittwoch wegen angeblicher Unregelmäßigkeiten seiner Fahrzeugpapiere für mehrere Stunden festgesetzt worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.