Geld zurück

Skandal um Miss Robinsons Luxus-Bett

Teilen

Die Ehefrau des irischen Regierungschefs stolperte vor kurzem über eine Liebesaffäre.

Iris Robinson, die über eine Liebesaffäre mit einem 40 Jahre jüngeren Mann gestolperte Ehefrau von Nordirlands Regierungschef Peter Robinson, zieht mit neuen Schlagzeilen Spott auf sich. Wie die Zeitung "Belfast Telegraph" am Donnerstag berichtete, forderte die kürzlich als Abgeordnete zurückgetretene Robinson die Rückerstattung der Kosten für ein teures Luxusbett. Laut dem Bericht über die Ausgaben britischer Abgeordneter kostete das Kingsize-Bett umgerechnet 1890 Euro und damit doppelt so viel wie in den Preisrichtlinien für Parlamentarier gestattet.

Affäre mit Jüngling
Die 60-jährige Politikerin hatte 2008 eine Affäre mit dem damals 19-jährigen Cafe-Besitzer Kirk McCambley. Die Liebelei löste in Nordirland ein politisches Erdbeben aus, nachdem bekannt wurde, dass Robinson ihrem jugendlichen Liebhaber Zuschüsse in Höhe von 50.000 Pfund (56.000 Euro) für die Eröffnung eines Cafes verschaffte. Ihr Mann nahm nach Bekanntwerden des Skandals eine sechswöchige Auszeit von seinem Amt als Regierungschef. Nachdem eine interne Untersuchung ihn vom Vorwurf entlastete, von den Machenschaften seiner Frau gewusst zu haben, trat Peter Robinson sein Amt am Mittwoch wieder an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.