Geheim-Vertrag mit Russen

Gas-Stopp kostet uns 100 Milliarden

Teilen

Falls Österreich auf russisches Gas verzichtet, muss es trotzdem zahlen. 

Gas-Falle. Viele Seher horchten am Sonntag auf, als Ex-OMV-Boss Gerhard Roiss in der ORF-Sendung Im Zentrum die Gas-Ver­träge erklärte. Österreich hat sich bis 2040 gegenüber der russischen Gazprom verpflichtet, Gas abzunehmen: „Wenn wir das nicht tun, müssen wir trotzdem 96 % der Rechnung zahlen. Die Beträge sind sehr hoch. Die Gasrechnung beträgt heuer rund 6 Milliarden Euro, mit denen wir Putins Krieg finanzieren.“


Knapp 100 Milliarden Euro bis 2040. Bleiben die Gaspreise auf dem hohen Stand, könnte Österreich bis zu 100 Milliarden Euro bis ins Jahr 2040 für das Gas zahlen müssen.
Kurz und Putin beim Deal. Die OMV bestätigte ÖSTERREICH, dass die Verträge 2018 anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Gaslieferverträge mit Russland verlängert wurden. Der Rest sei geheim. Bei der Unterzeichnung in Wien dabei: Ex-Kanzler Sebastian Kurz und Putin.  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.