Nürnberg genehmigt Wahlwerbung

Türkei-Wahl: Erdogan-Plakate auf deutschen Straßen sorgen für Empörung

Teilen

Wahl-Wahnsinn in Nürnberg: Erdogan-Plakate auf den deutschen Straßen sorgen aktuell für Aufregung!

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan will auch bei den Deutschtürken punkten und hat deshalb seine Wahlplakate in der Stadt aufgehängt.

Darauf zu sehen ist ein strahlender Erdogan mit dem Slogan "Die richtige Zeit, der richtige Mann".

Empörung und Vorwürfe

Doch viele sind empört! Kritiker werfen Erdogan vor, Oppositionelle zu unterdrücken und die Türkei immer undemokratischer zu machen. Auch in Deutschland haben Parteien strenge Auflagen bei Wahlkampfwerbung, aber Erdogan scheint sich nicht daran zu halten.

Ein Lehrbeauftragter am Centrum für Religionswissenschaftliche Studien, Volker Beck, findet das unverantwortlich: "Der türkische Wahlkampf hat auf Deutschlands Straßen nichts zu suchen. Wer Erdogan unterstützt, vergiftet auch das politische Klima in Deutschland.", erklärt Beck gegenüber der "Bild".

Spannung über Türkei-Wahl

Erdogan selbst kämpft derzeit mit gesundheitlichen Problemen und muss Wahlkampftermine absagen. Ob er die Wahl gewinnen wird, ist ungewiss. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Herausforderer Kemal Kilicdaroglu wird erwartet. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.