Grundsätzlich

USA und Polen einigen sich auf Raketenabwehr

Teilen

Diese Kooperation ist Russland ein Dorn im Auge. Polen bekommt daher Hilfe der USA bei der Luftabwehr.

Polen und die Vereinigten Staaten haben sich grundsätzlich auf die Stationierung eines Raketenabwehrsystems geeinigt. Einzelheiten wurden nicht bekannt, sondern nur zwischen den Zeilen angedeutet.

Hilfe für polnische Luftabwehr
Der polnische Außenminister Radek Sikorski und US-Außenministerin Condoleezza Rice deuteten an, die USA könnten die Luftverteidigung in Polen unterstützen. Sikorski erklärte, die Einzelheiten würden die Unterhändler beider Seiten vereinbaren.

Risiko für Polen wegen Russland
Für Polen ist eine Vereinbarung mit den USA ein Risiko - spätestens seit den Drohungen aus Russland. Der Kreml hat scharf gegen das geplante Raketenabwehrsystem in Polen und Tschechien protestiert und gedroht, seine Raketen gegen die Stellung in Polen auszurichten.

Warschau dringt nun auf stärkere Unterstützung der USA im Sicherheitsbereich. Dabei könnte es um Abwehrraketen für kürzere Strecken gehen, die zur Abwehr russischer Raketenangriffe geeignet wären.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.