Saudi-Arabien

Wahlrecht für Frauen geplant

Teilen

Der saudi-arabische Innenminister hat Frauen das Wahlrecht in Aussicht gestellt, will am Fahrverbot für das weibliche Geschlecht aber festgehalten.

"Wir müssen saudi-arabischen Frauen mehr Rechte zusichern", sagte Prinz Najef in einem am Dienstag veröffentlichten Interview einer kuwaitischen Zeitung. "Wir werden die Möglichkeit prüfen, Frauen an den nächsten Kommunalwahlen teilnehmen zu lassen." Eine Aufhebung des Verbots für Frauen, ein Auto zu steuern, sei zur Zeit aber kein Thema.

Autofahrverbot für Frauen
Frauen ist es in Saudi-Arabien zwar erlaubt, ein Auto zu besitzen, sie dürfen es jedoch nicht selbst fahren. In Städten und auf Hauptstraßen wird das Verbot streng kontrolliert. Das geschehe zum Schutz der Frauen, weil das Fahren in der Wüste nicht sicher sei, sagte Prinz Najef. Religionsgelehrte befürchten jedoch in erster Linie, dass Frauen sich außerhalb ihrer Familie mit Männern treffen könnten, wenn sie mit einer Fahrerlaubnis an Unabhängigkeit gewinnen würden.

Saudi-Arabien hat im vergangenen Jahr erstmals die Hälfte der Abgeordneten in lokalen Räten wählen lassen. Frauen durften weder kandidieren noch ihre Stimme abgeben. Der Golfstaat ist eine absolute Monarchie ohne politische Parteien.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.