Außerplanmäßige CDU-Klausur

Spekulationen über vorzeitiges Merkel-Ende

Teilen

Endet die Kanzlerschaft Angela Merkels bereits im Mai?

Seit 2005 ist Angela Merkel Kanzlerin der Bundesrepublik Deutschland. Nun könnte ihr Ende allerdings schneller als gedacht kommen. Darüber spekuliert jedenfalls die deutsche „Bild“.

EU-Wahl

Hintergrund ist die Einberufung einer außerplanmäßigen Klausur der CDU nach der EU-Wahl am 26. Mai. Dort will die neue CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer vorrangig darüber diskutieren, welche Vorhaben die Große Koalition noch umsetzen kann. 
 
Annegret Kramp-Karrenbauer
© Odd ANDERSEN / AFP
Die neue CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer
 
Daneben wird aber auch über die Ergebnisse der Europawahl gesprochen. Fällt die Wahl für die CDU schlecht aus, könnte es personelle Konsequenzen geben. Dann, so spekuliert die Bild, könnten die Rufe nach einem vorzeitigen Ende von Angela Merkel lauter werden.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.