Aufregung um Video

Wirbel um Papst: Er verweigert Gläubigen Ring-Küsse

Teilen

20 mal zurückgezogen: Ein bizarres Video um den Papst geht gerade viral. 

Wirbel um Video. Papst Franziskus verwehrte Bewohnern aus dem italienischen Wallfahrtsort Loreto jetzt den traditionellen Kuss auf seinen Ring und sorgte damit für verdutzte Gesichter.

Die Tradition, den Fischerring des Papstes zu küssen, ist schon sehr alt. Seit dem 14. Jahrhundert ist dieser Ring der Amtsring der Päpste. Warum der Papst den nicht küssen lassen will? Die Seite „katholisch.de“ erklärt es damit, dass Franziskus eine Abneigung gegen solche Ehrerbietungen hat und dagegen kämpft. So schaffte er zum Beispiel die Verleihung päpstlicher Ehrentitel für Geistliche weitgehend ab. Auch bei Privataudienzen werden die Gläubigen instruiert, sich nicht vor dem Pontifex hinzuknien und ihm nicht den Ring zu küssen.

Gläubige, die zum Zeichen der Loyalität den Bischofsring küssen wollten, küssten dabei meistens ins Leere. Insgesamt verweigerte er 20 mal den traditionellen Kuss. In den sozialen Netzwerken ist darüber eine Diskussion entbrannt.

 
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.