Notlandung

Zwei Fahrwerke defekt: Pilot wird zum Helden

Teilen

Mitten im Atlantik fielen 2 von 5 Fahrwerke der Boeing 747 aus.

Die Passagiere an Bord des British Airways-Fluges BA295 mussten dramatische Stunden überstehen. Die Boeing war gerade auf dem Weg von London nach Chicago, als die Piloten mitten über dem Atlantik technische Probleme feststellten.

Dramatische Szenen
Die Crew entschloss sich nach London umzukehren. Die Schwierigkeiten wurden aber größer. Bei der Boeing 747 waren zwei von fünf Fahrwerke ausgefallen, damit standen nicht alle Räder für die Landung zur Verfügung. Per Durchsage wurden die Passagiere informiert. Der Reisende Kevin Lang berichtete der „Daily Mail“. „Es war dramatisch und sehr aufwühlend. Der Pilot sagte, es gebe technische Probleme, wir müssten uns aber keine Sorgen machen. Als sie auch noch Treibstoff ablasen mussten, wussten wir alle, dass die Situation sehr, sehr ernst war.“

Der Pilot blieb aber weiter ruhig und konnte die Maschine schließlich in London sicher und sanft landen. Rettungskräfte und Löschfahrzeuge waren bereits vor Ort, mussten aber zum Glück nicht eingreifen. In England wird der Pilot nun zu Recht als Held gefeiert. 293 Passagiere und 14 Crew-Mitglieder verdanken ihm ihr Leben.

 


Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.