Illegale Mine

Zwei Tote bei Grubenunglück in Chile

Teilen

Eine Dynamitexplosion ging verfrüht hoch. Zwei Arbeiter starben.

In der gleichen nordchilenischen Region, in der vergangenen Monat 33 Bergleute unter aufsehenerregenden Umständen gerettet wurden, hat es am Montag erneut ein Minenunglück gegeben. Nach Angaben der Polizei kamen dabei zwei Arbeiter ums Leben. Es sei ihr erster Arbeitstag gewesen. Ein dritter Bergmann erlitt Augenverletzungen. Die Ursache könnte nach vorläufigen Untersuchungsergebnissen eine verfrühte Dynamitexplosion gewesen sein.

Illegale Mine
Die chilenische Aufsichtsbehörde für Bergwerke gab bekannt, es habe sich um eine illegale Mine gehandelt. "Wir wussten nicht, dass sie existiert", sagte ein Behördenvertreter. Die Kontrolle der Bergwerke in der großen und abgelegen Wüste Atacama ist löchrig.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.