Sonderthema:
Star Wars bricht alle Rekorde

Hardcore-Fans

Star Wars bricht alle Rekorde

Die Premiere des neuen ‚Star Wars‘-Movies enttäuschte nicht: Der Ansturm war enorm.

Kino-Hype. Lange Menschenschlangen am Mittwoch um 0.00 Uhr vor Österreichs Kinos, dichtes Gedränge an den Popcorn-Ausgabestellen und gerammelt volle Säle: Die heiß ersehnte Premiere von Star Wars – Das Erwachen der Macht ließ die Kinokassen klingeln.

Aus dem Merchandising kommen 5,5 Milliarden

Und das zeitleich auf der ganzen Welt:

■ Gesamteinnahmen: Die Investmentbank Goldman Sachs schätzt, dass sich die Gesamteinnahmen von Star Wars Episode 7 auf acht Milliarden Dollar (umgerechnet 7,3 Mrd. Euro) belaufen werden.

 

■ Merchandising: Der Großteil dieser Einnahmen soll aus dem Merchandising kommen, sie werden von Goldman Sachs auf sechs Milliarden Dollar (umgerechnet 5,5 Mrd. Euro) geschätzt.

■ Kino-Kassen: An den Kino-Kassen sollen international 1,95 Milliarden Dollar (1,8 Mrd. Euro) lukriert werden. Allein in den USA soll sich der Umsatz bei 750 Millionen Dollar (686 Mio. Euro) bewegen, weitere 1,2 Milliarden Dollar (1,1 Mrd. Euro) werden in Übersee erwartet. 100 Millionen Zuschauer werden erwartet.

Prognose: Platz 3 der All-Time-High-Blockbuster

Damit wäre Star Wars 7 der dritterfolgreichste Film im Boxoffice – hinter Titanic und Avatar.

Der neue Hollywood-Blockbuster lässt sogar James Bond alt aussehen.

Wien. Gestern startete Das Erwachen der Macht mit einem Mega-Andrang in den Austro-Kinos.

 50.000 Tickets im Vorverkauf: Allein beim größte Kinobetreiber Österreichs, Cineplexx, gab es eine riesen Nachfrage. „Wir haben im Vorfeld 50.000 Tickets verkauft“, sagt Carina Resch von Cineplexx. Teilweise 12 Mal täglich (!) wird Star Wars in einigen Kinos gezeigt.

 Kampf um gute Plätze: „Gerade in Stoßzeiten gibt es jetzt kaum noch Karten, die besten Plätze sind seit Tagen vergeben. Unser Tipp: Unbedingt reservieren“, heißt es von der Diesel-Kino-Kette.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.