Kunstschau

Besucherrekord an der Art Basel

Teilen

65.000 Künstler, Sammler, Kuratoren und Kunstliebhaber.

Die Art 42 Basel schließt mit einem neuen Besucherrekord: Über 65.000 Künstler, Sammler, Kuratoren und Kunstliebhaber haben in den letzten fünf Tagen die Kunstmesse besucht.

Kauffreudig
Die Veranstalter zeigten sich am Sonntag aber nicht nur mit dem Besucheransturm zufrieden. In einer Mitteilung lobten sie auch die hohe Qualität der ausgestellten Werke. Sammler aus der ganzen Welt hätten sich denn auch kauffreudig gezeigt ob der hervorragenden Arbeiten. Zahlreiche Künstler, wichtige Sammler aus Übersee und Vertreter der 50 weltweit wichtigsten Museen besuchten die Kunstmesse, an welcher über 300 Galerien aus 35 Ländern Werke von über 2500 Künstlern ausstellten. Die allermeisten Aussteller hätten sich sehr zufrieden gezeigt, schreiben die Veranstalter.

Alle Kunstarten

Die Art war am letzten Dienstag für eingeladene Sammler, VIPs und Medien eröffnet worden, ab Mittwoch war die Messe dann auch für das breite Publikum zugänglich. Präsentiert wurde Kunst des 20. und des 21. Jahrhunderts - Malerei, Zeichnungen, Editionen, Skulpturen, Installationen, Fotografie, Performance und Videokunst.

Sonderpräsentationen
Neben den Präsentationen der Galerien waren in der Art Unlimited Ausstellungshalle über 50 grossformatige Arbeiten von Kunstschaffenden zu sehen. Unter dem Titel «Art Parcours» wurden zudem an verschiedenen Orten der Stadt Basel Kunstwerke und Performances gezeigt. Hinzu kamen Sonderpräsentationen an der Messe selbst sowie eigenständige Parallelveranstaltungen außerhalb der Messe wie etwa "The Young art Fair".
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.