Ausverkauf

Neuauflage von Falcos 'Jeanny'

Teilen

Neustart für Hit als fragwürdiges Duett.

Falco als todsicheres Geschäft: Heute kommt die Neuauflage von „Falco3“. Darauf demontiert die Hitband Hurts den Klassiker "Jeanny".

Am 6. Februar 1998 kam Falco, Österreichs einziger Popstar von Weltformat, bei einem Autounfall ums Leben, und seitdem hört die Leichenfledderei nicht auf: von der Bastelstunde Symphonic (2008) über zahllose Best of-Alben bis zur Restverwertung The Spirit Never Dies (2009). Ein todsicheres Geschäft, denn egal, wie fragwürdig der musikalische Grabraub auch war, jede "neue" Falco-CD stürmte auf Platz eins der Charts.

Chart-Alarm
Jetzt gibt’s wieder Chart-Alarm um Falco. Zum 25-jährigen Jubiläum wird heute das Hit-Abum Falco3 neu aufgelegt. Mit dabei – neben Klassikern wie Rock Me Amadeus oder Jeanny – auch zwei bis dato unveröffentlichte Songs: die 1985 nur einmal live dargebotene englisch-sprachige Ballade Without You und – der Gipfel der Leichenfledderei – eine neue Version von Jeanny. Falco im posthumen Duett mit den aktuellen Chartstürmern Hurts (Wonderful Life).

Jeanny-Skandal
War die Missbrauchsballade in den 80ern ein handfester Skandal samt Radio-Verbot und Video-Zensur, so ist jetzt ­lediglich die Umsetzung skandalös: Die britischen Synthie-Popper aus Manchester liefern in holprigem Deutsch ("Wer hat verloren? Du dick oder ick mick?") eine zwischen billigem Tekkno-Disco- und Rammstein-light-Sound angesiedelte Musik-Beleidigung. Falcos legendäre Originalversion ertönt dabei nur mehr in Bruchstücken als Refrain-Untermalung.

Neue Falco-Videos
Spannender ist der DVD-Bonus: Leibfilmer Rudi Dolezal gewährt Einblick in die Dreharbeiten zu Amadeus, Jeanny (Falco: "Eine Zwangsjacke ziag i nur an, wenn’s von Armani is!") und Co. Dazu gibt’s die Weltpremiere vom Salieri Mix. Die einzige Falco-Neuveröffentlichung von Qualität …

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.