"Bauer sucht Frau" holt Zuseherrekord im Privat-TV

Teilen

Das ATV-Format "Bauer sucht Frau" hat am Mittwochabend (4. November) in der Primetime für neue Rekorde gesorgt. Mit durchschnittlich 443.000 Zusehern (17,4 Prozent Marktanteil) erreichte die rurale Kuppelshow ab 20.15 Uhr nicht nur die meisten Zuseher, die ein österreichischer Privatsender bisher holen konnte, ATV überholte Mittwochabend auch beide ORF-Sender.

Auf ORF 1 lief am Mittwochabend zeitgleich zu "Bauer sucht Frau" das Champions League-Match Lyon gegen Liverpool, bei dem in der ersten Halbzeit durchschnittlich 306.000 (12 Prozent Marktanteil) und in der zweiten Hälfte 298.000 Österreicher (16 Prozent Marktanteil) einschalteten. Auch der vom Filmhändler und TV-Macher Herbert Kloiber produzierte "Seewolf", der um 20.15 Uhr auf ORF 2 zu sehen war, wurde von ATV - der Sender gehört übrigens ebenfalls zum Medien-Imperium Kloibers - geschlagen: "Seewolf" hatte 413.000 Zuschauer und 16 Prozent Marktanteil.

Der ORF nahm den ATV-Rekord gelassen. "Es ist ein Erfolg für das österreichische Fernsehen", sagte ORF-Kommunikationschef Pius Strobl. Einen Seitenhieb ersparte er sich allerdings nicht: "Manchmal schlägt Boulevard auch Qualität." ATV-Geschäftsführer Ludwig Bauer freute sich indes über den Erfolg und darüber, "dass dieses herausragende Ergebnis mit einer etablierten und regelmäßig ausgestrahlten Eigenproduktion gelungen ist und nicht mit einem punktuell isolierten Programmereignis". "Bauer sucht Frau" läuft derzeit in der sechsten Staffel und ist noch bis Anfang Februar 2010 zu sehen. Die Kuppelshow mit Katrin Lampe erreicht regelmäßig hohe Quoten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.