Conchita: Megashow in Brüssel

Unstoppable

Conchita: Megashow in Brüssel

Conchita Wurst versteht es perfekt, Showbusiness und politische Botschaft miteinander zu verbinden. Geradezu exemplarisch dafür war auch ihr heutiger Auftritt in Brüssel. In der Pressekonferenz vor dem Konzert bekrätigte sie nocheinmal ihren beständigen Kampf gegen Diskriminierung und für Gleichberechtigung auf allen Ebenen. Danach brachte sie mit viel Stimme den Platz vor dem Parlamentsgebäude zum Beben.

Das erste Video des Auftritts von Conchita Wurst vor dem Europaparlament:

Video zum Thema Conchita singt vor dem EU-Parlament

Es tut uns leid. Dieses Video ist nicht mehr verfügbar.

"Conchita ist es wert"
Die Idee zu dem Ereignis stammt von der österreichischen Politikerin Ulrike Lunacek, die seit kurzem Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments ist. Von ihr wurde Conchita auch nach Brüssel eingeladen. Von der Kritik, dass eine solche Show in einer Hochburg der europäischen Politik nichts verloren habe und man das Geld für den Auftritt besser anderweitig verwenden solle, ließ sich Lunacek keineswegs unterkriegen. "Ich denke, das ist es wert, eine so wichtige Botschafterin hierher zu bekommen." Man könne so den Bürgern klarmachen, dass auch das Europaparlament für diese Inhalte stehe.

Video: Conchita besucht das EU-Parlament

Video zum Thema Conchita besucht Europaparlament

Es tut uns leid. Dieses Video ist nicht mehr verfügbar.

"Ich erwarte Ergebnisse"
Conchita selbst machte in der Pressekonferenz auch schnell klar, dass das Gleichberechtigung und Toleranz sehr wohl von der Politik ernstzunehmen sind. Sie kenne sich mit dem Politbetrieb nicht aus, aber es sei für sie schlicht unbegreiflich, dass Themen wie die gleichgeschlechtliche Ehe noch immer diskutiert würden oder man darüber erst langsam nachdenken wolle: "Ich brauche niemanden, der nachdenkt - ich brauche Entscheidungen." Sicher sei das Leben eines Politikers nicht leicht: "Aber diese Menschen haben sich ihren Job genauso ausgesucht, wie ich mir meinen. Und ich erwarte Ergebnisse", so die 25-Jährige entschieden in der Pressekonferenz, wo sie von Journalisten aus aller Herren Länder befragt wurde. Selbst in die Politik zu gehen, das käme für die bärtige Lady allerdings derzeit nicht in Frage. Schon allein deshalb, weil Künstler viel größere Narrenfreiheit haben.

Große Hits
Narrenfreiheit hatte Conchita dann spätestens als es daran ging, ein Konzert auf der Esplanade Solidarnosc genau vor dem Parlamentsgebäude zu geben. Trotz anfangs noch strömenden Regens hatten sich hunderte Fans versammelt, um die ESC-Gewinnerin live zu sehen. Und sie wurden nicht enttäuscht. An Htis wie "Believe" von Cher oder "Unbreak My Heart" von Toni Braxton konnten sich die Zuseher so richtig warmlaufen, bevor Conchita schließlich vor blitzblauen EU-Flaggen zum Grande Finale "Rise Like A Phoenix" anstimmte. DIe Botschaft ist definitiv angekommen.

Alle Infos zur "Conchita - Die europäische Stimme"-Veranstaltung finden Sie in unserem Live-Bericht.

Diashow Conchita - Konzert vor EU-Parlament

Conchita Wurst - Konzert vor dem EU-Parlament

Conchita Wurst - Konzert vor dem EU-Parlament

Conchita Wurst - Konzert vor dem EU-Parlament

Conchita Wurst - Konzert vor dem EU-Parlament

Conchita Wurst - Konzert vor dem EU-Parlament

Conchita Wurst - Konzert vor dem EU-Parlament

Conchita Wurst - Konzert vor dem EU-Parlament

Conchita Wurst - Konzert vor dem EU-Parlament

Conchita Wurst - Konzert vor dem EU-Parlament

Conchita Wurst - Konzert vor dem EU-Parlament

Conchita Wurst - Konzert vor dem EU-Parlament

Conchita Wurst - Konzert vor dem EU-Parlament

Conchita Wurst - Konzert vor dem EU-Parlament

Conchita Wurst - Konzert vor dem EU-Parlament

Conchita Wurst - Konzert vor dem EU-Parlament

Conchita Wurst - Konzert vor dem EU-Parlament

Conchita Wurst - Konzert vor dem EU-Parlament

Conchita Wurst - Konzert vor dem EU-Parlament

Conchita Wurst - Konzert vor dem EU-Parlament

Conchita Wurst - Konzert vor dem EU-Parlament

Conchita Wurst - Konzert vor dem EU-Parlament

Conchita Wurst - Konzert vor dem EU-Parlament

Conchita Wurst - Konzert vor dem EU-Parlament

Conchita Wurst - Konzert vor dem EU-Parlament

Conchita Wurst - Konzert vor dem EU-Parlament

Conchita Wurst - Konzert vor dem EU-Parlament

Conchita Wurst - Konzert vor dem EU-Parlament

Conchita Wurst - Konzert vor dem EU-Parlament

Conchita Wurst - Konzert vor dem EU-Parlament

Conchita Wurst - Konzert vor dem EU-Parlament

1 / 30

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Top Gelesen 1 / 5

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum