Disco-Millionärin

Verdächtiger im Mordfall Sissy gefasst

Teilen

Der 26-jährige Anas Z. wurde von der Polizei in Nizza ausgeforscht.

 In Zusammenhang mit dem Mord an der 48-jährigen Elisabeth W., deren Leiche am 17. September in ihrer Wohnung in der Rauhensteingasse in der Wiener Innenstadt gefunden worden war, ist am Dienstag in der südfranzösischen Stadt Nizza ein junger Mann als mutmaßlicher Täter festgenommen worden. Da der Verdächtige im Besitz mehrerer Reisedokumente war, konnte seine Identität vorläufig nicht geklärt werden.

Gefängnis in Nizza
  Gegen den Verdächtigen bestand ein internationaler Haftbefehl. Ausforschung und Festnahme des Mannes erfolgten in enger Kooperation heimischer und französischer Kriminalisten. Momentan befindet sich der Verdächtige in einem Gefängnis in Nizza, über die Auslieferung wird in den kommenden Tagen entschieden.

Schauplatz Disco
  Der Mann habe schon relativ bald nach der Tat als Hauptverdächtiger gegolten, sagte Polizeisprecher Roman Hahslinger. Offenbar hatten Spuren am Tatort auf ihn gewiesen sowie auch Zeugenaussagen. Das spätere Mordopfer hatte den jungen Mann in einer Innenstadt-Disco kennengelernt. Da die 48-Jährige als sehr wohlhabend bekannt war, könnte der mutmaßliche Täter durchaus bewusst ihre Bekanntschaft gesucht haben, vermutet man bei der Polizei. Aus der Wohnung des Opfers fehlten "Vermögenswerte", sagte Hahslinger.

   Entdeckt wurde die Tat vom ehemaligen Lebensgefährten der 48-Jährigen, der die Frau leblos, an Armen und Beinen gefesselt und spärlich bekleidet auf einer Bettcouch fand. Laut Obduktion war die Frau mit einem Gürtel erdrosselt worden.

Asylantrag in Österreich
  Den heimischen Behörden war der mutmaßliche Täter als Anas Z. (26) bekannt. Ob es sich dabei um seine tatsächliche Identität handelt, ist vorläufig offen. Der junge Mann hielt sich seit im Sommer 2010 in Österreich auf und hatte als angeblich staatenloser Palästinenser um Asyl angesucht.

   Informationen über eine erste Befragung des Mannes lägen noch nicht vor, hieß es in der Aussendung der Polizei. Die Ermittler schließen nicht aus, dass der Verdächtige weitere Frauen um Bares oder Wertgegenstände gebracht hat und baten um Informationen etwaiger Opfer an das Landeskriminalamt unter der Telefonnummer 01/31310/33800 DW. Sämtliche Hinweise würden vertraulich behandelt, versicherte die Polizei.
 

Auf der nächsten Seite: Alle Infos im Liveticker zum Nachlesen!

 

15:46 Uhr: Im Moment befindet sich Anas Z. in einem Gefängnis in Nizza.

15:33 Uhr: Der Verdächtige war wohl jener „bildhübsche 26-jährige Tunesier“, den Elisabeth W. kurz vor ihrem Tod in der In-Disco Take Five kennengelernt hatte. Der angebliche Verkäufer eines Bastlermarktes in Favoriten hatte sich im Laufe des Abends regelrecht aufgedrängt.

15:02 Uhr: Wann der Mann von den französischen Behörden nach Österreich ausgeliefert wird ist noch nicht bekannt.

14:52 Uhr: Der Verdächtige Anas Z. befindet sich momentan noch in Frankreich. Informationen über eine erste Befragung des Mannes liegen der Polizei noch nicht vor.

14:21 Uhr: Das spätere Mordopfer galt als übervorsichtig. Das bestätigte ihre Mutter Brigitte W. im ÖSTERREICH-Interview, aber auch die Nachbarinnen im Haus: „Sie hat nie aufgemacht. Egal, ob es unten oder an der Tür geläutet hat, erst wenn man sie am Handy anrief, hat sie auch aufgemacht.“

13:58 Uhr: Spuren am Tatort sowie Zeugenaussagen haben den Verdacht auf Anas Z. gelenkt. Das spätere Mordopfer hatte den jungen Mann in einer Innenstadt-Disco kennengelernt

13:17 Uhr: Gegen den Dienstagabend in Nizza/Südfrankreich Festgenommenen bestand ein internationaler Haftbefehl.

12:45 Uhr: Die Polizei geht nun auch von möglichen weiteren Opfern vermögensrechtlicher Strafdelikte aus. Sie bittet um Mithilfe. Hinweise zur tatverdächtigen Person nimmt das Landeskriminalamt Wien - auch vertraulich - unter 01 341310 33800 entgegen.

12:10 Uhr: Den heimischen Behörden jedenfalls war der jetzt festgenommene Mann als 26-jähriger Anas Z. bekannt. Der des Mordes Verdächtige hielt sich seit Sommer 2010 in Österreich auf und hatte als angeblich staatenloser Palästinenser um Asyl angesucht.

12:01 Uhr: Raubmord? Die 48-jährige "Sissy" galt als sehr wohlhabend - das war allgemein bekannt. Die Polizei geht nun davon aus, dass der mutmaßliche Täter bewusst ihre Bekanntschaft gesucht haben könnte. Aus der Wohnung des Opfers fehlten "Vermögenswerte", berichtet die Polizei.

11:40 Uhr: Die Polizei fahndete von Anfang an dem 26-Jährigen. Er galt als tatverdächtig. "Sissy" lernte ihren mutmaßlichen Mörder in der Wiener In-Disco Take Five kennen. Dort gab er sich als Verkäufer eines Bastlermarktes in Favoriten aus. Er lullte sie auf einer Parkbank in der Kärntner Straße so lange ein, bis sie Telefonnummern tauschten. Dann verabreten sie sich zum Dinner. Am 17. September wurde "Sissy" tot, gefesselt und halbnackt in ihrer Wohnung von ihrem Ex-Lebensgefährten gefunden.

11:25 Uhr: Der jetzt festgenommene junge Mann hatte mehrere gefälschte Reisedokumente bei sich. Seine Verhaftung konnte dank der engen Zusammenarbeit heimischer und französischer Kriminalisten erfolgen.

11:10 Uhr: Bei dem Festgenommenen handelt es sich um Anas Z .. Er ging in Nizza in Frankreich der Polizei ins Netz. Von Anfang an galt er als dringend tatverdächtig. Die Polizei fahndete europaweit nach dem 26-Jährigen:

11:01 Uhr: Jetzt sickern erste Details der Festnahme durch: Wie ÖSTERREICH in Erfahrung bringen konnte, wurde eine Person im Ausland verhaftet.

10:54 Uhr: +++ Die Polizei gibt gleich weitere Details der Festnahme bekannt +++ oe24.at berichtet hier LIVE +++

10:04 Uhr: Wie ÖSTERREICH erfuhr, ist der mutmaßliche Mörder von "Sissy", gefasst.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.