Irre Szenen

Rassismus-Eklat in Wiener Linienbus

Teilen

Nach einem Streit zeigt ein Video die heftige Auseinandersetzung.

Auf Facebook sorgt derzeit ein Video aus einem Wiener Bus für Aufsehen: Das Schrei-Duell zwischen einem älteren Herren und einem jungen Mann mit asiatischem Migrationshintergrund fand in einem Bus der Linie 92 statt. In den Aufnahmen selbst ist nur zu sehen, wie sich der junge Mann namens Gans O. verteidigt, nachdem er sich zuvor beleidigt gefühlt hat. Er zückte die Kamera und filmte alles mit. Der etwas ältere Herr echauffierte sich über die Tatsache, dass er gefilmt wird. Darauf verteidigt sich das Opfer mit den Worten: „Ich darf das, wenn ich rassistisch angegangen werde. (…) Wir sind im 21. Jahrhundert und ich lass mich nicht rassistisch runtermachen, wenn ich ein stolzer Österreicher bin“, sagt Gans.

"Schande für Österreich"

Eine Frau versuchte, die Situation zu beschwichtigen, aber ohne Erfolg. „Sie, mein Herr, sind kein Österreicher. Sie sind eine Schande für dieses Land. Sie sind eine Schande für Ihre Generation“, schreit Gans weiter.

Der ältere Herr versucht daraufhin, sich zu verteidigen: Er habe nicht mit Gans geredet. Trotzdem soll er aber über ihn gesprochen haben. Wie in dem Video kurz hervorkommt und anschließend in den Kommentaren auf der Facebook-Seite erläutert wird, hat der Mann zuvor zu einem Bekannten gesagt, dass er noch „ein wenig Katzenfutter“ für Gans hätte.

Dies wurde als rassistische Anspielung auf seine asiatische Herkunft aufgefasst. Danach eskalierte das Ganze. Am Ende steigt das Opfer nicht aus freien Stücken aus dem Bus aus. Er gibt an, dass ihn jemand aus einem blinden Winkel versucht hätte, zu schlagen. Schließlich schrie der ältere Herr ihm nach: „Verschwinde, du elendiger Wi***er“.  

Gegenüber oe24 äußerte sich Gans O.: "Ich möchte eine Nachricht an meine Generation schicken: Ich hoffe, dass wir die Vorurteile und den Hass löschen können und dass die Welt bald wieder so lächeln kann, wie ich."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.