Trauer in Schönbrunn

Robbenweibchen Enya ist verstorben

Teilen

Ende Juli geborenes Jungtier Lunita wird nun von Pflegern aufgezogen.

Traurige Nachricht aus dem Tiergarten Schönbrunn: Nachdem Robbennachwuchs Diego im vergangenen Jahr wegen eines angeborenen Herzfehlers eingeschläfert werden musste, ist nun auch das Mähnenrobbenweibchen Enya im Wiener Tiergarten Schönbrunn verstorben, wie der Zoo auf seiner Homepage berichtete. Enya litt an einer chronischen Herzschwäche. Der Ende Juli geborene Nachwuchs Lunita "wird nun von den Tierpflegern mit der Hand aufgezogen und ist derzeit für die Besucher nicht zu sehen", so der Tiergarten Schönbrunn.

Bereits am 6. September ist das Robbenweibchen gestorben. Enya kam 2006 vom Münchner Tierpark Hellabrunn nach Schönbrunn.

Das sind die Mähnenrobben aus Schönbrunn

Die an den Küsten Südamerikas heimischen Mähnenrobben verdanken ihren Namen der auffälligen Mähne der Männchen. Aufgrund dieser und des lauten Gebrülls während der Paarungszeit werden sie auch Südliche Seelöwen genannt. Mähnenrobben sind ausgezeichnete Schwimmer und perfekte Unterwasserjäger. Sie können bis zu 76 Meter tief und 15 Minuten lang tauchen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Nachwuchs bei Schnappschildkröten

Das sind die Mähnenrobben aus Schönbrunn