Bucher vs. Stronach

Zwei Ex-Freunde liefern sich Hass-Duell

Teilen

Bucher attackiert: "Er wollte mich kaufen". Frank Stronach nicht zu bremsen.

 

Das 2. TV-Duell des Abends brachte zwei an einen Tisch, die sich hassen – gerade weil sie einmal Freunde sein wollten. Doch warb der eine reihenweise BZÖ-Abgeordnete ab: Frank Stronach und BZÖ-Obmann Josef Bucher bieten am Donnerstagabend ein Hassduell der Extraklasse. Bucher schlägt zu Begin gleich zu: „Würdest du dein gesamtes Einkommen hierzulande versteuern, dann würdest du deinem Land am meisten dienen“.


(Das Voting ist beendet, zum Endergebnis auf den Button klicken)

Lügner & Taugenichts
Doch Stronach hält dagegen – und beschimpft den BZÖ-Chef. Bucher nimmt es gelassen – ja manchmal zu gelassen, er wirkt nicht wie einer, der ums politische Überleben kämpft. Als Stronach ihn als Lügner und Taugenichts darstellt, bleibt er ruhig. Nur einmal, als der Milliardär von Ingrid Thurnher nicht mehr zu bremsen ist, fragt Bucher: „Soll ich gehen?“ Er bleibt dann aber doch.

TV-Duell II: Stronach gegen Bucher

Ende einer chaotischen Debatte; Bucher gewinnt das oe24.at-Ranking – durchaus überraschend mit 56 %.

Stronach vs. Bucher - O-Töne 1/3
Persönliche Angriffe
Josef Bucher: Österreich ist kein Magna-Werk – das Recht geht nicht von Frank Stronach aus, und wer das Geld hat, schafft nicht an.

Frank Stronach:
Ich glaube, du bist ein guter Koch und Kellner, aber für das Parlament reicht das nicht.

Josef Bucher: Ich komme aus dem Volk, bin kein abgehobener Milliardär. Das ist der Unterschied. Vergangenheit gegen Zukunft.

Frank Stronach: Er hat mich genug beschimpft. Das Volk will keine persönlichen Angriffe sehen.

Der LIVE-Ticker zum Nachlesen auf der nächsten Seite!

Alle Informationen über das Duell Strache - Glawischnig finden Sie hier!

 

 

21:55 Uhr: Die 2. Fernsehkonfrontation ist zu Ende. Stronach ist klarer Sierger bei der Redezeit: Er hat 17:46 Minuten gesprochen, während Bucher nur 13:14 Minuten zu Wort kam. Wer war Iher Meinung nach Sieger dieses TV-Duells?

21:54 Uhr: Politik-Insiderin Isabelle Daniel kommentiert: Zum Abschluss wird es untergriffig: Bucher mokiert sich: "Du könntest unser Pensionistensprecher werden". Stronach: "Mach Dich nicht lustig über Pensionisten".

21:53 Uhr: "Bucher ist ein netter Bursch, aber von der Wirtschaft versteht er nix", so Stronach über die Frage, ob Stronach nach der Wahl Bucher in seine Partei aufneh,en möchte. Bucher kontert: "Du könntest bei uns Pensionistensprecher werden."

21:52 Uhr: Politik-Insiderin Isabelle Daniel kommentiert: Stronach will jetzt doch lieber die Moderation übernehmen, statt auf Frage nach Euro einzugehen, entscheidet er über Bildung zu reden. Thurnher erhält zu recht Lacher vom Publikum: "Und mit welchem Euro soll man Lehrer zahlen?"

21:51 Uhr: Und Frank Stronach schaltet sich wieder ein. Aber nicht mit inhaltlicher Kritik an Euro, sondern mit seiner Kritik am ORF.

21:49 Uhr: Es wird wieder ernster und inhaltlicher. Bucher hat nun die Möglichkeit über die Einführung eines Nord-Süd-Euros - einem Hauptanliegen der BZÖ - zu sprechen.

21:48 Uhr: Politik-Insiderin Isabelle Daniel kommentiert: Stronach: "Josef, tut mir leid, Du verstehst es nicht. Wie alle Politiker". Bucher fragt ihn: "warum wolltest Du mich dann". Großes Lob für Ingrid Thurnher: Sie bemüht sich tapfer trotzdem daraus noch eine Polit-Diskussion zu machen...

21:45 Uhr: Bucher sorgt für Lacher im Saal
"Ihr wollt es verhindern. Ihr wollt es gar nicht hören, was ich zu sagen habe", so der verärgerte Frank Stronach über die kurze Redezeit. Daraufhin Bucher überraschend humorvoll: "Soll ich gehen?" Damit hat er die Lacher auf seiner Seite.

21:43 Uhr: Stronach nun staatsmännsich an die "Leute" gerichtet: "Wollt Ihr nach den Wahlen den alten Weg des Schuldenmachens weiter gehen oder einen neuen Weg gehen?"

Politik-Insiderin Isabelle Daniel kommentiert: Jetzt zeigt sich Stronach doch wie erwartet, er greift den ORF an und wirkt nun verärgert... Er hält jetzt eine Wahlrede, kümmert sich null um die Fragen. Thurnher: "Ich frage Sie jetzt schon fast verzweifelt"...

21:42 Uhr: Nun kritisiert Frank Stronach das Format des ORF-Wahlduells. Es gibt zu wenig Zeit für Fragen und Antworten. "Wir vertrödeln so viel Zeit mit Kleinigkeiten", so Stronach.

21:40 Uhr: Politik-Insiderin Isabelle Daniel kommentiert: Bucher überraschend süffisant. Greift nicht frontal, sondern über Ironie an. Stronach scheint es aber nicht all zu sehr zu stören. Bleibt ruhiger, als Bucher es vermutlich erwartet hatte...

21:38 Uhr: Wortgefechte zwischen Bucher und Thurnher
Josef Bucher distanziert sich nun klar von den Scheuch-Brüdern. Diese waren in seinen Augen immer FPK - auch im Jahr 2009. "Da haben Sie schlecht recherchiert Frau Thurnher." Diese kontert: "Sie waren der Partei-Chef, da brauchen wir jetzt nciht drüber diskutieren."

Politik-Insiderin Isabelle Daniel kommentiert: Kleines Hickhack zwischen Thurnher und Bucher. Stronach verhält sich im Studio übrigens disziplinierter als viele erwartet hätten...

 

21:37 Uhr: Politik-Insiderin Isabelle Daniel kommentiert: Oh, jetzt übt sich Bucher in Ironie: "Finde es sehr anständig von Dir, dass Du dem Land, was zurückgeben willst." Und sagt ihm dann er solle seine "ganzen Steuern" hier zahlen. Stronach sagt, wie viel er gespendet habe und wie viele Arbeitsplätze er geschaffen habe...

21:36 Uhr: Stronach stellt nun mal wieder fest - in der dritten Person gesprochen - "dass der Frank Stronach diesem Land am meisten gedient hat".

21:35 Uhr: Stronachs Sager "Wenn die Wirtschaft nicht funktioniert, dann funktioniert gar nichts" teilt auch Josef Bucher.

21:33 Uhr: Stronach: "Wir gehen jetzt im Kreis". Seiner Ansicht nach gäbe es im Moment andere Prioritäten: ein übersichtliches, faires Steuergesetz zum Beispiel oder Abbau der Verwaltung.

21:32 Uhr: Nun geht es um das Thema Armut.

21:31 Uhr: Bei der Redezeit hat Frank Stronach im Moment die Nase vorne. Er hat bisher 8:49 Minuten gesprochen, während Josef Bucher erst 4:56 Minuten zu Wort kam.

21:30 Uhr: Politik-Insiderin Isabelle Daniel kommentiert:  Stronach mokiert sich in einer Tour über Bucher: "Dann musst Du schlauer sein". "Du kannst das nicht". "Würdest keinen Job finden". Erstaunlich: Bucher lässt sich weiter nicht provozieren. Allerdings gibt Stronach das Tempo der Diskussion vor. Lobt sich selbst.

21:28 Uhr: Die Untergriffikgeiten gehen weiter. Frank Stronach wirft Bucher Unwissenheit vor - vor allem im unternehmerischen Bereich.

21:26 Uhr: Stronach bezichtigt Bucher der Lüge. Das BZÖ sei nicht die einzige Partei mit einem Stuerprogramm und einem festgelegten Steuersatz.

Politik-Insiderin Isabelle Daniel kommentiert: Stronach ist a bisserl böse: Will den Steuerrechner von Bucher nicht, und wirft ihm "Lügen" vor.

21.24 Uhr: Politik-Insiderin Isabelle Daniel kommentiert: Auf Twitter wird Stronach mit Star Wars Imperator Yoda verglichen. Die Debatte zwischen den beiden Herren sorgt bei der Twitteria sichtlich für Amusement...

21:23 Uhr: Politik-Insiderin Isabelle Daniel kommentiert: Stronach sagt zwar Sie zu Ingrid Thurnher, wirft ihr aber gleich "eine naive Frage" vor. Stronach geht nicht auf Frage nach seinem Steuerakt ein. Er bringt vielmehr seine Botschaften an. Er kümmert sich nicht um Fragen...

21:22 Uhr: Nun auch Applaus für Stronach im Studio, nachdem er sagte, dass niemand in Österreich wisse wie der tatsächliche Schuldenstand des Landes ist.

21:21 Uhr: Stronach zu Thurnher: "Das ist eine naive Frage."

21:20 Uhr: Nun geht es erstmals um Inhalte. Beide Parteien wollen eine "Fairtax" - also eine gerechte Steuer - einführen. Stronach fängt nun an, die Fragen wo Thurnher sehr ausführlich zu beantworten. Er lässt sich nicht beiirren - auch nicht davon, dass Ingrid Thurnher versucht ihn zu unterbrechen und eine kurze Antwort zu erhalten.

21:17 Uhr: Bucher zu Stronach: "Du bist vor eineinhalb Jahren zu mir gekommen und hast mich über den grünen Klee gelobt."

Politik-Insiderin Isabelle Daniel kommentiert: Amüsant, Bucher duzt "Frank" auch demonstrativ. Er geht auf Provokationen Stronachs nicht ein...

21:16 Uhr: Politik-Insiderin Isabelle Daniel kommentiert: Bucher bemüht sich ruhig zu bleiben, er sitzt jenem Mann gegenüber, der sein halbes BZÖ abgeräumt hat. Stronach duzt ihn sofort und mokiert sich über ihn: "Du wärst ein guter Koch oder Kellner"...

21:15 Uhr: Frank Sronach kommt nun zu Wort und redet Bucher gleich mal per Du an.

21:14 Uhr: Erster Applaus für Bucher, nachdem er sagt: Österreich ist kein Magna-Werk".

21:13 Uhr: Rudi Fussi sagt im Film: "Herr Bucher hat keuine Chance." Daher fragt Ingrid Thurnher Josef Bucher, ob er es bereits bereut, nicht im Team Stronach zu sein. Bucher wirkt etwas nervös und sagt: "Nein, ich bereue es nicht."

21:10 Uhr: Zuerst wird wieder ein Film, der die Beziehung der beiden Kontrahenten aufzeigen soll, im Studio gezeigt.

21:09 Uhr: Es geht los. Ingrid Thurnher begrüßt Stronach und Bucher im Studio. Sie möchte wissen, wo die Unterschiede in ihren Partei-Programmen sind.

21:07 Uhr: nach dem Duell Strache vs. Glawischnig geht es auch gleich weiter mit der nächsten TV-Konfrontation.Frank Stronach und BZÖ-Obmann Josef Bucher strellen sich den Fragen von Moderatorin Ingrid Thurnher.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.