Arbeitslosen-Rekord

Hier gibt es die meisten Jobs

Teilen

Die meisten Arbeitsplätze gibt es in Kärnten, Tirol und OÖ vorn.

Die Nachrichten sind bitter. Sozialminister Rudolf Hundstorfer musste im Juli neue Rekord-Arbeitslosenzahlen vermelden. 351.313 Menschen sind aktuell in Österreich ohne Arbeit – Entspannung am Jobmarkt ist weiter keine in Sicht. Doch die regionalen Unterschiede in Österreich sind oft riesig.
Positive Spitzenreiter sind gleich drei Bezirke: Reutte (Tirol), Hermagor (Kärnten) und Rohrbach (OÖ) hatten mit Ende Juli nur 3,1 % Arbeitslose.

Jobwunder
Die Gründe für das Jobwunder ausgerechnet im Süden Kärntens: In den Juli-Daten des AMS schlägt sich im Tourismusland Österreich vor allem der Sommertourismus positiv nieder. Hermagor hatte etwa im April noch 10,3 % Arbeitslosigkeit – in der Urlaubssaison jetzt aber den Spitzenplatz in der Statistik.

Traurige Spitzenplätze
Und obwohl es gerade in den Städten die meisten Arbeit gibt, sind sie die großen Verlierer am Jobmarkt: Das Schlusslicht bildete die Bundeshauptstadt Wien mit einer Arbeitslosigkeit von 11,1 %. Dahinter: Villach und Baden (NÖ) mit jeweils 9,2 %.
Männer haben in OÖ Chancen. Nach Geschlechtern gab es die geringste Frauenarbeitslosigkeit mit 3,3 % in Hermagor, die niedrigste bei Männern mit 2,4 % in Rohrbach (OÖ). In Klagenfurt haben dagegen die meisten Männer (9,7 %) keinen Job.

Lesen Sie auch

Hier gibt es die meisten Jobs
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.