Bundespräsidentschaft

Hofburg-Wahl: Rennen um Stimmen

Teilen

Van der Bellen von den Grünen führt in der aktuellen Umfrage immer noch haushoch.

Das Rennen um die Hofburg wird jetzt heiß. Ab kommendem Dienstag müssen alle Kandidaten 6.000 Unterstützungserklärungen sammeln. Dafür haben sie bis 18. März Zeit. Das gilt auch für die Kandidaten der Parteien. Im Gegensatz zur Nationalratswahl reichen die Unterschriften von Parlamentariern bei der Präsidentschaftswahl nicht.

VOTING: Wer ist Ihr Favorit für die Hofburg?

Diskussion. Um das zu erreichen, touren die Kandidaten durch die Länder. Alexander Van der Bellen beginnt seine Runde am Dienstag in Innsbruck, ist am Abend schon wieder in Wien für eine Diskussion bei den Neos.

Irmgard Griss startet morgen bereits in ihrer Heimat Steiermark mit der Bundesländer-Tour.

Norbert Hofer von der FPÖ klappert alle Bundesländer ab, beginnt im Burgenland.

SPÖ-Hoffnung Rudolf Hundstorfer beginnt mit Betriebsbesuchen in Kärnten und der Steiermark.

Andreas Khol von der ÖVP verbringt die ganze erste Wahlkampf-Woche in Tirol.

Aktuelle Umfrage: Van der Bellen weit voran
In der aktuellen Umfrage des Gallup-Instituts für ÖSTERREICH (400 Befragte, 2. bis 4. Februar) kann Van der Bellen seinen ersten Platz klar verteidigen, ist acht Prozentpunkte vor Irmgard Griss, die auf Platz 2 kommt. Überraschend stark ist Norbert Hofer, er hat sich seit der offiziellen Nominierung als Kandidat massiv gesteigert.

Aktuelle Umfrage
Hofburg-Wahl: Rennen um Stimmen
© oe24

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.