Doch kein Freibier

Nach Grünen-Aus: FPÖ sagt Skandal-Fest ab

Teilen

Die angekündigten Proteste hätten die Freiheitlichen zur Absage gezwungen.

In Groß-Enzersdorf sollte am Samstag ein großes Fest der FPÖ stattfinden. Der Grund war nicht etwa der Wahlerfolg der eigenen Partei, sondern das Ausscheiden der Grünen aus dem Nationalrat. Die Grünen scheiterten an der Vier-Prozent-Hürde und müssen nach 31 Jahren aus dem Hohen Haus ausziehen. Im Stadtpark sollte es daher von 11-14 Uhr Freibier geben. Auf dem Flyer wurde beworben mit: "1986-2017...31 Jahre sind genug. Deshalb feiern wir mit Freibier".

Innerhalb der grünen Gemeinderatsfraktion in Groß-Enzersdorf war die Bestürzung groß. Klubsprecher Andreas Vanek: „Ich bin seit über 22 Jahren im Gemeinderat. Aber etwas auch nur annähernd Niederträchtiges ist mir noch nicht unterkommen. Auf einen, nach einer schweren Niederlage am Boden liegenden hinzutreten, so viel Hass habe ich nicht einmal FPÖ Funktionären zugetraut“.

Aus dem FPÖ-Fest wurde nun aber doch nichts. Wie die Ortsgruppe Groß-Enzersdorf auf Facebook mitteilte, fühlte man sich wegen der angekündigten Proteste gezwungen, die Veranstaltung abzusagen. „Der Schutz unserer Bevölkerung geht vor“, so die FPÖ weiter. Gewalt dürfe nicht „zum politischen Spielball linker Chaoten“.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.