Sonntags-Umfrage

Regierung profitiert von Sparpaket

Teilen

Kanzler und Vize legen in Werten zu: ÖVP-Jungstar Kurz überstrahlt alle.

Die SPÖ liegt in der aktuellen Gallup-Umfrage für ÖSTERREICH mit 29 % weiterhin auf Platz eins, dahinter liefern sich ÖVP und FPÖ mit je 26 % ein Duell um Platz zwei – beide legen je 1 % zu und kommen jetzt auf 26 %. Die Grünen schwächeln bei 13 %. Das BZÖ wäre mit 3 % nicht mehr im Nationalrat.

Sonntagsfrage: Wenn heute Wahlen wären, wen würden Sie wählen?

Polit-Barometer
© TZ ÖSTERREICH

Kanzler legt zu
Auch im Polit-Barometer (Saldo aus positiven und negativen Bewertungen) legen Kanzler Werner Faymann und Vize Michael Spindelegger nach dem Beschluss des Sparpakets zu. Der Kanzler gewinnt 2 %, liegt nun bei einem Saldo von –12 %. Spindelegger legt 3 % zu (Saldo: –8 %).

Polit-Barometer
© TZ ÖSTERREICH

Polit-Barometer
© TZ ÖSTERREICH

 

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache kann gegenüber dem letzten Polit-Barometer zwar 3 % dazugewinnen. Mit einem Saldo von –38 % ist er aber weiterhin klares Schlusslicht im Ranking. Shooting-Star der Regierung bleibt Integrations-Staatssekretär Sebastian Kurz (ÖVP), dessen Aufwärtstrend nicht zu stoppen ist. Der Jung-Politiker liegt mit einem Saldo von plus 26 % nur noch drei Prozentpunkte hinter Bundespräsident Heinz Fischer (29 %) und 20 (!) Punkte vor dem beliebtesten Minister Karlheinz Töchterle (ÖVP).

Sparpaket: Hitzige Debatte im Nationalrat

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Sparpaket: Hitzige Debatte im Nationalrat