ÖSTERREICH-Barometer

Umfrage zu Kern-Start: 54% sind zufrieden

Teilen

Gute Noten für den Start des neuen Kanzlers, schlechte für SPÖ und ÖVP – und HC Strache.

Der Start ist dem neuen Kanzler Christian Kern – zumindest nach der ersten Gallup-Umfrage seit Amtsantritt – gelungen: 55 % der Wähler haben vom neuen Kanzler einen guten Eindruck, nur 24 % einen schlechten, 22 % warten mit dem Urteil noch ab.

Im Vergleich dazu hatten von Werner Faymann als Kanzler nur 32 % einen guten, 57 % einen schlechten Eindruck. Auch die Zufriedenheit mit Kerns ersten Ansagen ist sehr groß: 54 % sind mit seinen ersten Ankündigungen und Arbeitsschritten zufrieden, nur 18 % nicht zufrieden.

Aktuelle Sonntagsfrage

Umfrage zu Kern-Start: 54% sind zufrieden
© oe24

Gallup-Umfrage 24.–26. Mai 2016.
600 Interviews, CAWI-Methode
 Hochrechnung,
ab 16 Jahren.

In der Kanzlerfrage siegt Kern, aber Kurz schlägt ihn
In der Kanzlerfrage punktet Kern entsprechend deutlich: 47 % würden Kern in einer Direktwahl als Kanzler wählen – 23 % mehr als die SPÖ. Nur 28 % würden Strache wählen – damit hat er gegen Kern keine Chance. Ein Debakel erwartet ÖVP-Chef Mitterlehner: Er würde in einer Direktwahl nur noch 17 % der Stimmen als Kanzler erhalten.

Würde die ÖVP aber deshalb Kurz als Spitzenkandidaten ins Rennen schicken, würde der VP-Jungstar Kern klar besiegen: 27 % der Österreicher wollen in diesem Duell derzeit Kurz als Kanzler, nur 25 % Kern – Strache wäre mit 21 % auch hier ohne Chance.

Umfrage zu Kern-Start: 54% sind zufrieden
© oe24


Erstmals Mehrheit für Rot-Grün, nur 13 % für Rot-Blau
Erstmals glauben bereits 40 % der Österreicher an Neuwahlen – nur mehr 42 % erwarten, dass die Regierung bis 2018 hält.

Auch Kern geben die Wähler in Wahrheit keine Chance: Nur 40 % glauben, dass er mit seinem Neustart Erfolg haben wird – 60 % erwarten entweder sein Scheitern oder keine Änderung zu jetzt.

Nach der Neuwahl wollen nur mehr 14 % der Österreicher, dass Rot-Schwarz fortgesetzt wird. Eine knappe Mehrheit von 22 % wünscht sich als nächste Regierung Rot-Grün-Neos, 18 % sind für Schwarz-Blau nur 13 % für Rot-Blau.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.