Sonderthema:
Warum Voves Faymann stürzen will

Politik-Insider

Warum Voves Faymann stürzen will

Auf den neuesten Adrenalin-Anfall des steirischen SPÖ-Chefs Voves haben in der Partei viele schon seit Längerem gewartet. Bei fast allen SPÖ-Insidern ist es ein offenes Geheimnis, dass sich das rote „Enfant terrible“ Voves noch vor seinen Steiermark-Wahlen zwei Dinge wünscht: einen Wechsel an der SPÖ-Spitze und möglichst Neuwahlen im Bund.

Voves ist in Panik vor seinen eigenen Landeswahlen im Herbst. Er glaubt zu wissen: Ohne klares Neustart-Signal der SPÖ auf Bundesebene – mit entsprechendem „Mitterlehner-Effekt“ – droht ihm in der Steiermark nicht nur die Abwahl als Landeshauptmann, sondern auch die politische Höchststrafe: ein Wahlsieg der Strache-FPÖ.

Voves verheimlichte, ob er für Faymann stimmte

Seit zwei Jahren schon ist Voves mehr als zornig auf die Bundes-SPÖ und den Parteichef. Ursprünglich verdächtigte er Faymann, dieser hätte ihm die Kronen Zeitung mit einer Anti-Voves-Kampagne auf den Hals gehetzt. Dann war er bitterböse, weil die Bundes-SPÖ seine Brutal-Reformen à la Styria nicht übernahm, sondern abkanzelte. Zuletzt wollte Voves nicht einmal mehr sagen, ob er am Parteitag für oder gegen Faymann gestimmt hatte. Ein Affront.

Wenig Unterstützung für Voves-Ansage in der SPÖ

Jetzt kommt Voves mit Beginn seines Wahljahres aus der Deckung. Im en­geren Kreis macht Voves schon seit einiger Zeit kein Geheimnis mehr daraus, dass er ÖBB-Chef Kern für den besseren Kanzler hält. Kern sei einer wie er, poltert Voves, ein Quereinsteiger aus einem Top-Unternehmen, der was von Wirtschaft, Management und Führung verstehe, ein Macher, ein Reformer. Genau so einen brauche die SPÖ jetzt.

Voves dürfte mit seiner Kern-Ansage in der SPÖ wenig Unterstützung finden. Die wichtigen „roten“ Länder wie Wien, Burgenland und Kärnten sowie auch Niederösterreich stehen klar hinter dem Kanzler – und wollen keinen Führungswechsel im Länderwahljahr 2015. Aber das Duell Voves gegen Faymann, auf das viele gewartet haben, ist eröffnet.

Autor: Isabelle Daniel
Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 10

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten