Nach 1. Sondierungs-Gespräch

Jetzt stehen alle Zeichen auf Türkis-Blau

Teilen

ÖVP-Chef führte 'äußerst positives und gutes Gespräch' mit FPÖ-Chef.

Die Zeichen stehen auf Türkis-Blau - zumindest zeigten sich ÖVP-Chef Sebastian Kurz und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache nach einem ersten formalen Annäherungstreffen durchaus angetan voneinander. Man habe ein "äußerst positives und gutes Gespräch" geführt, betonte Kurz danach vor Journalisten. Strache ist "guter Dinge", zu Koalitionsverhandlungen eingeladen zu werden.

Möglichkeit zur Zusammenarbeit

Strache vertrete eine Partei, die am Wahltag ebenfalls "deutlich gestärkt" worden sei, erinnerte Kurz nach der gut einstündigen Unterredung im ÖVP-Klub am Heldenplatz bei einem Medienauftritt. Man habe weniger über die Vergangenheit und den Wahlkampf gesprochen, als vielmehr "den Blick in die Zukunft gerichtet". Konkret sei es darum gegangen, "ob es die Möglichkeit zu einer Zusammenarbeit gibt", erklärte Kurz. Auch Inhalte seien Thema gewesen. Er habe jedenfalls das "sehr starke Gefühl", dass bei der FPÖ Veränderungs-und Gestaltungswille, aber auch "Verantwortungsbewusstsein" herrsche, streute Kurz dem blauen Parteichef Rosen. Man habe vereinbart, dass die Gespräche fortgeführt werden.

Als Wunschpartner wollte Kurz die Freiheitlichen am Samstagnachmittag dennoch nicht bezeichnen: Auf eine entsprechende Frage verwies er darauf, dass er am Sonntagabend noch ein formelles Gespräch mit SPÖ-Chef Christian Kern führen werde. Das Verhältnis der beiden gilt gelinde gesagt als kühl. Ob er sich mit Kern als Parteichef überhaupt eine Zusammenarbeit vorstellen könne, wollte Kurz vor dem Treffen nicht beantworten. Man habe natürlich nach der Wahl Kontakt miteinander gehabt, aber um zu sagen, wie das "Verhältnis" tatsächlich sei, wolle er das formelle Gespräch abwarten.

Wunsch nach Veränderung

Er hoffe jedenfalls, dass er Sonntagabend schon weiter sei, erklärte Kurz. Wenn notwendig, werde er noch das eine oder andere weitere Gespräch oder Telefonat führen, bevor er dem Bundespräsidenten wie vereinbart über die Situation berichtet, skizzierte Kurz den weiteren Fahrplan. Auf die Frage, wann die Koalition stehen soll, wollte sich Kurz nicht einlassen, befinde man sich doch noch nicht einmal in der Phase der Regierungsverhandlungen.

Strache, der nach Kurz vor die Presse trat, ist nach dem Treffen jedenfalls "guter Hoffnung", ja sogar "guter Dinge, dass wir vielleicht kommende Woche doch zu Verhandlungsgesprächen eingeladen werden". Es sei ein "sehr, sehr gutes atmosphärisches Gespräch" gewesen. Er habe insgesamt den Eindruck, dass beide Seiten ernsthaft an der "notwendigen und gewünschten" Veränderung interessiert seien, betonte Strache.

Keine konkreten Forderungen

Man müsse nun einmal das Gespräch zwischen Kurz und Kern abwarten. Die FPÖ würde sich aber "freuen", wenn sie zu Verhandlungen eingeladen würde. In diesem Fall sollten dann rasch die Verhandlerteams und ein Fahrplan mit Unterkapiteln stehen, forderte Strache. Dass sich die FPÖ allzu billig hergeben würde, ist nicht zu erwarten, wie Strache klarstellte: Es würden sicher "keine leichten Gespräche". Es gebe zwar mit der ÖVP inhaltliche Überschneidungen, aber auch Unterschiede, und "da und dort auch rote Linien".

Konkrete Forderungen hat Strache am Samstag noch nicht auf den Tisch gelegt, denn das wäre in seinen Augen kein guter Stil. "Jetzt wart' ma mal" - immerhin müsse die entsprechende Einladung zu Verhandlungen ja erst erfolgen.

Hier finden Sie den Live-Ticker zum Nachlesen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 15:20

Vielen Dank für's Mitlesen!

Der Live-Ticker ist nun beendet.

 15:09

Kurz: "Äußerst positives Gespräch"

Man habe ein "äußerst positives und gutes Gespräch" geführt, betonte Kurz danach vor Journalisten.

 15:07

Strache beendet sein Statement

"Warten wir mal, ob und wann sich der ÖVP-Chef entscheiden wird, denn die Einladung muss erst folgen."

 15:06

Thema Sicherheitspolitik

Strache: "Es ist wichtig, dass wir sicherheitspolitisch in dem Land was weiterbringen." Es gebe viele entscheidende Bereiche, "die man durchdebattieren muss".

 15:05

Keine Forderungen im Gespräch

Er habe seine Forderungen nicht auf den Tisch gelegt, "das gebietet der gute Stil und Anstand".

 15:04

Trennende Themen

"Es werden bestimmt keine leichten Gespräche", stellt Strache fest. Es gebe Themenbereiche mit Überschneidungen und Bereiche mit Unterschieden. "Man wird sich nicht überall durchsetzen können."

 15:04

Veränderungswunsch

Kurz habe denselben Veränderungswunsch wie die FPÖ, so Strache.

 15:03

Strache guter Dinge

Er sei guter Dinge, dass die FPÖ nächste Woche zu Verhandlungsgesprächen eingeladen wird.

 15:02

Strache gibt Statement ab

"Es war ein sehr, sehr gutes Gespräch", so HC Strache. Das Gespräch habe den Eindruck vermittelt, dass es beiden Seiten ernst sei, eine notwendige Veränderung in Österreich möglich zu machen.

 15:00

Wieder heißt es warten

Alle warten gespannt auf das Gesprächsende. Lange kann es nicht mehr dauern, bis Strache und Kurz ihr Statement abgeben.

 14:41

Foto vom Eintreffen im ÖVP-Klub

Strache Kurz © APA/NEUE VOLKSPARTEI/JAKOB GLASER

 14:30

Gespräch läuft noch

Derzeit ist das Gespräch zwischen Kurz und Strache noch im Gange. Wann mit einem Statement zu rechnen ist, lässt sich derzeit noch nicht sagen.

 14:18

Am Sonntag: Gespräch mit Kern

Informell hatten die Parteichefs von ÖVP, SPÖ und FPÖ seit dem Wahltag bereits bilateralen Kontakt. Die formellen Gespräche starteten aber nun am Wochenende auf Einladung von Kurz, der als Wahlsieger am Freitag vom Bundespräsidenten den Regierungsbildungsauftrag erhalten hatte. Nach seinem Treffen mit Strache am Samstag steht Sonntagabend eines mit SPÖ-Chef Christian Kern an.

 14:04

FPÖ-Chef: "Bereit, ernsthaft zu verhandeln"

Er sei gespannt, in welche Richtung der ÖVP-Chef weiter geht und wen er zu Verhandlungen über eine Regierungsbildung einladen wird, erklärte Strache vor Journalisten. Die Wähler hätten am Sonntag jedenfalls einen "Wunsch nach Veränderung" signalisiert, nachdem sie ÖVP und FPÖ entsprechend gestärkt hätten. "Wir sind bereit - natürlich - ernsthaft zu verhandeln", betonte Strache.

 13:53

Kurz und Strache loten Bereitschaft zur Zusammenarbeit aus

ÖVP-Chef Sebastian Kurz will mit FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache bei einem ersten formellen Gespräch Samstagnachmittag ausloten, inwieweit eine Bereitschaft zur Zusammenarbeit besteht und wo es inhaltliche Überschneidungen geben könnte. Dass damit Türkis-Blau schon auf Schiene sei, wollte Kurz so freilich nicht verstanden wissen.

Es gebe (mit FPÖ und SPÖ, Anm.) zwei Parteien, mit denen eine Koalitionsbildung möglich sei, erinnerte Kurz auf entsprechende Journalisten-Fragen. Mit den Freiheitlichen gebe es inhaltliche Übereinstimmungen, aber auch Unterschiede.

 13:42

Gespräch im ÖVP-Klub am Heldenplatz

Das Gespräch zwischen ÖVP-Chef Sebastian Kurz und FPÖ-Chef HC Strache hat mit Verzögerung im ÖVP-Klub am Heldenplatz begonnen. Mit einem Statement vor 14.30 Uhr ist nicht zu rechnen.

 13:39

Jetzt heißt es wieder warten...

Das Gespräch zwischen Kurz und Strache ist nicht öffentlich. Wir melden uns wieder, sobald es neue Informationen gibt.

 13:35

Keine Infos vor dem Gespräch

Vor dem Gespräch haben Kurz und Strache keine Infos dazu gegeben, worüber man heute sprechen wird.

 13:34

Strache ist eingetroffen

Endlich kann es losgehen, Strache ist eingetroffen.

 13:22

Weiter Warten auf Strache

oe24.TV-Reporter Felix Aschermayer berichtet, dass Strache noch immer nicht eingetroffen ist. Es gebe noch keine genaueren Informationen, wann der FPÖ-Chef eintreffen wird. Man rechne aber damit, dass dies jeden Moment der Fall sein wird.

 13:15

Gespräch verzögert sich

Noch dürfte HC Strache nicht im ÖVP-Klub angekommen sein.

 13:08

Internationale Presse kaum vertreten

Vor der Ankunft von HC Strache ist die internationale Presse kaum vertreten. Bei der nationalen Presse herrscht jedoch reges Interesse.

 13:07

Gespräch wohl nicht vor 14.30 Uhr zu Ende

Das Gespräch zwischen Strache und Kurz ist für eine Stunde anberaumt, man geht jedoch jetzt schon davon aus, dass mit einem Statement der beiden nicht vor 14.30 Uhr zu rechnen ist.

 13:06

Informelles Treffen

Sebastian Kurz bestätigte heute erneut, dass er sich mit HC Strache vor wenigen Tagen informell getroffen hat. Welche Themen dabei besprochen wurden, ist unklar.

 13:04

Strache noch nicht angekommen

HC Strache soll noch im Stau stecken, er wird etwa um 13.10 Uhr eintreffen.

 12:59

In Kürze startet das Treffen

HC Strache sollte bald im ÖVP-Klub am Heldenplatz eintreffen.

 12:49

Treffen mit Pilz beendet

Zuvor hat sich Sebastian Kurz um 11.00 Uhr mit Peter Pilz getroffen. Die beiden sprachen danach von einem guten Gespräch.

Kurz © APA/HERBERT PFARRHOFER

 12:46

Herzlich Willkommen!

Um 13.00 Uhr kommt FPÖ-Chef HC Strache zum Sondierungsgespräch mit Sebastian Kurz. Werden da schon die ersten Weichen für eine türkis-blaue Koalition gestellt?